Was ist wenn man von Zeitarbeit gedroht wird zu kündigen, tut es nicht und wird selbst fristlos gekündigt bei untenstehendem Fall bekommt man Lohnfortzahlung?

3 Antworten

Alter, in der Zeit, in der Du hier Deine Storys konstruierst, hättest auch schon mal einen Arbeitsrechtler anschreiben können:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-einen-arbeitsvertrag-von-zeitarbeit-als-ferienarbeiter-vom-88---28822-wann-kann-ich-fruehestens-kuendigen-sodass-ich-moeglichst-kurz-arbeiten-muss

Du hast noch gar nicht gearbeitet und diese Behauptung "Die Personaldisponentin der Zeitarbeit war alles andere als erfreut und sprach davon das ich fristgerecht kündigen solle, andernfalls werde ich jetzt fristlos gekündigt" ist schlicht erlogen und eine Frechheit.

fisch4709
Fragesteller

Das ist nicht erlogen, das ist ein realer fall und habe ich rauskopiert.

Stellwerk  24.07.2022, 14:27
@fisch4709

Junge, man kann Deine Fragehistorie nachverfolgen. Du bist zu feige, einfach da anzurufen und die Sache vorab offen zu klären, deswegen spinnst Du Dir einen komischen Fall nach dem anderen zusammen.

Auch bei der Zeitarbeit hast Du das Recht auf einen Dir körperlich und geistig zumutbaren , bzw. von Dir entsprechend ausführbaren Arbeitseinsatz .

Müßtest Du an Deinem ersten Einsatztag in einem Kundenbetrieb feststellen , die dort aufgetragenen Arbeiten körperlich oder geistig wirklich nicht ausüben zu können , so wäre das umgehende Gespräch mit dem Vorgesetzten im Kundenbetrieb auf jeden Fall schon mal der erste richtige Schritt .

Wenn man Dir im Kundenbetrieb dann keine angemessene Alternativtätigkeit anbieten könnte und Dich daher nach Hause schicken würde , so wäre der umgehende Kontakt mit der Zaffe auch der zweite richtige Schritt .

Dann fährt man aber anschließend sofort ins Büro , bespricht die Sache noch einmal und bietet unmittelbar weiteren Arbeitswillen für geeignete Arbeitseinsätze an und bleibt werktäglich zu büroüblichen Tageszeiten auch erreichbar .

Ich sagte ihr soeben das ich mich unverzüglich zum Arzt begebe

Ein Arzt spielt in solch einem Beispiel erst mal keine Rolle , außer Du hättest Dich im Zuge Deiner Arbeitsausübung wirklich verletzt . Daher kannst Du Dir den Gang zum Arzt sparen . Stattdessen fährst Du ohne Umwege sofort zum Büro der Zaffe und klärst die Angelegenheit wie bereits beschrieben .

Ist eine fristlose Zeitarbeit von seitens der Zeitarbeitsfirma rechtens?

In der Konstellation Deines Beispiels nicht , wenn Du die drei Schitte so abarbeitest , wie ich es beschrieb . Ein Verleiher muss durchaus immer damit rechnen , dass einer seiner MA , insbesondere bei schlechter Abstimmung mit Kundenbetrieb und Mitarbeiter , mal einen Kundenauftrag nicht erfüllen kann aufgrund körperlicher oder geistiger ( oder qualifikationsbedingter ) Eignungsmängel .

würde man eine andere Bezahlung bekommen wegen fristloser Kündigung?

So lange Du nicht mutwillig und vorsätzlich Deiner Arbeitspflicht nicht nach kommst , aber auch nicht arbeitsunfähig krank bist , so muss Dich Dein Arbeitgeber normalerweise trotzdem so bezahlen , als hättest Du gearbeitet . ( WENN Du Dich strikt an die Abfolge der 3 wichtigsten Schritte hältst )

Natürlich kommt es dabei dann aber auch darauf an , was im Punkt der Entlohnungs - / Stundenberechnungen genau vereinbart wurde .

andernfalls werde ich jetzt fristlos gekündigt

Innerhalb der ersten etwa 1 - 4 Wochen haben viele Zeitarbeitsfirmen im Rahmen ihrer tarifvertraglichen Probzeitvereinbarungen durchaus nochmals gegenüber § 622 BGB verkürzte Kündigungsfristen von wenigen Tagen bis zu einer Woche . Aber in Deinem Beispiel wäre eine fristlose Kündigung nicht haltbar , wenn Du es so wie von mir beschrieben machst .

Bei 3 Wochen bekommt man keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Bei einem neu begründeten Arbeitsverhältnis beginnt die Pflicht der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall für den Arbeitgeber erst ab der 5. Woche des Beschäftigungsverhältnisses zu greifen . Solltest Du innerhalb der ersten 4 Wochen Deines Beschäftigungsverhältnisses tatsächlich mal krank werden , so übernähme auf entsprechenden Antrag zunächst mal die Krankenkasse mit Krankengeld , bevor ab der 5. Woche des Beschäftigungsverhältnisses dann der Arbeitgeber zu übernehmen hätte .

Stimmt das alles so? Heute ist Sonntag. Die Zeitarbeit ist erreichbar?

fisch4709
Fragesteller

Das war jetzt ein Beispiel, wenn heute Donnerstag wäre

Stellwerk  24.07.2022, 14:25

Nö, der konstruiert nur rum...