Kann ich fristlos gekündigt werden weil ich mich nicht bei meinem Chef krankgemeldet habe?

2 Antworten

Du bist auf jeden Fall verpflichtet es deinem AG mitzuteilen, es bedarf jedoch nicht einer besonderen Form bzw. gibt es keine Verpflichtung wie du dich krankzumelden hast, entweder per E-Mail oder Telefon mit deinem Vorgesetzten. Das hast du getan. Natürlich kann er sauer sein, so sind die AG leider immer, aber meiner Meinung nach können sich dich weder abmahnen noch kündigen. Du hast es rechtzeitig mitgeteilt und wirst ja - wenn du musst - auch deinen gelben Schein vorlegen.

Das mit der Mail war keine gute Idee, auch wenn es noch so schwer fällt muss man so was persönlich melden. Kündigen hängt unter anderem davon ab wie groß dein Betrieb ist (in Kleinbetrieben ist es etwas einfacher) bin mir aber ziemlich sicher das du nicht entlassen wirst. Du kannst dir wahrscheinlich ne kleine Moralpredigt anhören und gelobst Besserung und gut ist.

Petehermann2005  02.10.2023, 09:29

Blödsinn hoch Drei.In Deutschland gibt es sowas wie Arbeitnehmerrechte und Gesetzte.Schonmal davon gehört?Am Arbeitsplatz selbst reicht es aus sich beim direktem Vorgesetzten oder auch Personalbüro/Sekretariat krankzumelden.Nach dem Arztbesuch sollte man noch Bescheid geben wie lange man vorraussichtlich Krank ist und die AU abschicken.Der Chef hat kein Recht zu fragen um welche Krankheit es sich handelt.Nicht umsonst steht die Diagnose NICHT auf der AU für den Arbeitgeber.Ich würde Dir mal raten auch um Deine eigenen Rechte zu wahren, Dich zukünftig besser zu informieren und hier keine Antworten zu geben wenn Du keine Ahnung hast.

adler1234  02.10.2023, 11:44
@Petehermann2005

Steht deine Schaukel zu dicht an der Wand oder warum machst du mich so blöd an? Hab doch gar nichts geschrieben von Grund angeben. Hab nur gemeint das mit der E-Mail war keine so gute Idee.