Darf der Chef mich Krankschreiben?

6 Antworten

Dein Chef hat eine Fürsorgepflicht und zwar gegenüber allen Arbeitnehmern.

Wenn Du so stark erkältet bist kann das für Dich unangenehme Folgen und schwerere Krankheiten nach sich ziehen, wenn Du nicht zum Arzt gehst und außerdem besteht die Gefahr, dass Du Kollegen ansteckst. Die werden Dir Deinen "Einsatz" bestimmt nicht danken.

Falls Du trotzdem zur Arbeit kommst und nicht zum Arzt gehst, kann Dein Chef Dich auch von der Arbeit freistellen. Dann darfst Du nicht mehr arbeiten, egal ob mit oder ohne Arztbesuch/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Herakles775
Fragesteller

Dann wird er die Polizei rufen müssen. Denn ich weigere mich nur einen einzigen Tag krankzufeiern. Selbst, wenn meine Frau bald ihr Kind bekommt und es während der Arbeitszeit kommt werde ich meinen Arbeitsplatz nicht räumen. In meinen 7 Jahren Arbeitszeit hatte ich noch nie Urlaub genommen. Jedes Jahr verfällt mein Urlaub.

Hexle2  12.09.2023, 17:42
@Herakles775

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Was Dein Chef macht weiß ich nicht, ich habe Dir nur seine Möglichkeiten erklärt.

Kathy900  19.09.2023, 12:05
@Herakles775

Da fehlen einem die Worte. Dein Urlaub verfällt jedes Jahr? Hä...

Warum verhältst du dich so, bzw. was gibt dir den Anlass? Das würde mich echt mal interessieren.

RUFBA  15.10.2023, 23:38
@Herakles775

Das klingt alles ziemlich unglaubhaft. Du bist doch nicht der Oberplansollübererfüller Hennecke?!

Selbstverständlich darf er das! Dein Chef hat allen Mitarbeitern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das heißt wenn er der Ansicht ist das deine Erkältung eine Gefahr für deine Kollegen darstellt, sprich wegen Ansteckung kann und darf er dich Nachhause schicken bzw. vorher zum Arzt schicken.

Von daher keinen falschen Enthusiasmus zeigen, hör auf deinen Körper und sei dankbar das du so einen fürsorglichen Chef hast. Für dein falsches Engagement wird dir keiner dankbar sein wenn dann alle anderen wegen dir krank werden. Für den Chef wäre das ein organisatorisches Fiasko wenn dann mehr als die halbe Belegschaft deswegen ausfällt!

Was ist das denn für ein Blödsinn? Schon mal an die Kollegen gedacht die du ansteckst? Vll. haste sogar Corona und testest nicht mal das ? Schäm dich wer so wenig Verantwortung hat.

Dein Chef ist zur Fürsorge verpflichtet und wenn er dir sagt du sollst zum Arzt und zu Hause bleiben dann gilt das als Anweisung der du gefälligst zu folgen hast. Machst du das nach weiterer Aufforderung trotzdem nicht kann er dich sogar fristlos und sofort rausschmeißen.

Du willst dich nicht krank melden, egal wie schlecht es dir geht.

Das ist äußerst dumm. Entschuldige, aber das muss klar gesagt werden.

Dein Chef steht in der Fürsorgepflicht. Wenn du krank bist, geh verdammt nochmal zu Arzt. Auch du solltest mit deinem Körper fürsorglich umgehen.

Wenn du den Anweisungen deines Chefs nicht nachkommst, kann er dich auch freistellen, wenn du Pech hast, ohne Lohnfortzahlung.

Wenn du die Kollegen gefährdest, dann kann er natürlich verlangen, dass du zu Hause bleibst. Das gebietet eigentlich auch die Rücksichtnahme deinerseits auf die Kollegen.