Kann mich der Chef zu einem Interview zwingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwingen kann und sollte er dich nicht.

Aber anscheinend hält er dich für telegen genug, um eure Firma zu repräsentieren.

Eigentlich solltest du da stolz sein, dich auf diesen Auftritt vorbereiten und versuchen, eine gute Figur abzugeben.

Schau mal ein bisschen weiter in die Zukunft! Wenn du deine Angst überwindest und Mut aufbringst, bringt dich das einfach persönlich weiter. Vom Stolz, den sie dann in der Firma auf dich haben, gar nicht zu reden.

Ich möchte dich ausdrücklich ermutigen, diese persönliche Chance wahrzunehmen. Und meistens sind bei solchen Reportagen Redakteure dabei, die wissen, dass die von ihnen gefilmten und interviewten Menschen aufgeregt sind. Solche Szenen kann man auch zwei- oder dreimal drehen, bis sie im Kasten sind.

Nur Mut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Nein darf er nicht. Erkläre ihm, warum du das nicht willst und mache klar, dass du darüber auch nicht diskutieren willst. Er hat das zu akzeptieren.

Vermeide dabei Formulierungen wie: "Will ich lieber nicht!", sondern sage bestimmt, deutlich und klar: "Ich mache das nicht!"

verreisterNutzer  25.10.2017, 19:24

... und berufe Dich auf Deine Persönlichkeitsrechte (z.B. nicht erwünschte Veröffentlichung).

daß du am freitag im Urlaub bist, ist ein Argument, das kannst du sagen.

anderseits, was spricht dagegen, wenn du versuchst, ein interview zu geben. einfach probieren, das stärkt das selbstbewußtsein.

Nein, darf er nicht. Sprech noch mal in Ruhe mit und sag ihm ehrlich was du denkst (nicht nur "mach ich nicht"]