Kann mich mein Chef kündigen wenn ich zu langsam arbeite?

2 Antworten

Ja, in der Probezeit kann er dir jederzeit kündigen!
Wenn du anschließend im Vergleich zu deinen Kollegen deutlich unterperformst, kann es durchaus auch ein Grund sein, dir zu kündigen. Das ist aber für deinen Chef sehr schwer nachzuweisen, da er nicht die Zeit messen darf, wie lange du brauchst und er aber auch nicht seine Entscheidung mit einem Schätzwert begründen darf.
Allein deswegen kann er dir also nicht so leicht kündigen, ABER:

Wenn er einen Grund sucht dir zu kündigen, dann wird er ihn finden! Kein Mensch ist perfekt, deswegen würd ich mich nicht mit ihm anlegen, sondern ihn aktiv nach verbesserungspotenzialen fragen. Wo hat er schwächen bei dir ausgemacht? Überlegt gemeinsam nach einem Weg wie es besser werden könnte? Gibt es einen erfahrenen Kollegen der das besser kann? Hol dir Tipps bei ihm!

Bist du noch in Probezeit?

Wenn ja: JA

Wenn nein: Nein