Was soll ich machen wenn mir mein Chef nicht freigibt?

6 Antworten

...da ich aber im Einzelhandel arbeite wird dies sehr kritisch! Was soll ich machen wenn ich trotzdem nicht frei bekomme?

lass es nicht so weit kommen. Sprich ihn nochmals drauf an, bleibe unbedingt sachlich und sage ihm, wie wichtig dieses Familien-Event ist. Und bitte ihn, das in der Planung zu berücksichtigen. Du kannst ihm auch anbieten, dafür an einem anderen Brückentag oder anderen "kritischen" Tag einzuspringen.

Solch Spielereien, die von "Experten" vorgeschlagen werden, nämlich sich krank zu melden, würde ich tunlichst unterlassen. Das ist Betrug. und es ist alles andere als "schwer nachprüfbar"

rockthekrokodil  30.04.2022, 17:35

freut mich, dass wir dir helfen konnten. immer wieder gerne.

Guten Morgen bloodyLouboutin,

eine Hochzeitsfeier dauert ja nicht nur ein paar Stunden. Falls Du tatsächlich keinen Urlaubstag genehmigt bekommst, gehst Du eben nach Feierabend hin.

Außerdem früh genug ist es wohl nicht, dass Du einen Tag frei möchtest. Pfingsten ist im Juni, jetzt haben wir fast Mai. Du weißt ja nicht erst seit gestern, dass Dein Cousin heiratet, da liegt ja eine längere Planung voraus.

Wenn Du Dich krank meldest, fällt dies sicherlich auf, wenn Du an diesem Tag eigentlich frei haben wolltest. Außerdem wenn Dein Chef dies erfährt, kann er Dir kündigen.

Natürlich ist es schade, wenn Du nicht dabei bist, aber Du kannst ja später mit Deinem Cousin feiern.

Dein Chef kann Dir nicht freigeben, wenn das Arbeitsaufkommen zu hoch ist, er Dich braucht, er muss dafür sorgen, dass er genug Mitarbeiter zur "Verfügung" hat.

Vielleicht kannst Du ja zumindest etwas eher zur Feier gehen. Wäre doch auch noch eine Option. Es ist ja noch gar nichts sicher, vielleicht bekommst Du ja doch noch frei.

Liebe Grüsse!

Was soll ich machen wenn ich trotzdem nicht frei bekomme?

Arbeiten gehen - auch wenn es Dir missfällt. Oder versuchen einen Kollegen zu finden der mit Dir Deine Schicht tauscht.

Klar könntest du blau machen aber ist halt blöd, außerdem wird dir das keiner glauben ä.

du kannst dann maximal halt die Schicht tauschen. Wann hast du den Urlaub denn eingereicht?

Arbeiten gehen und telefonisch gratulieren. Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass du am folgenden Wochenende oder sogar schon Sonntag/Montag zu Besuch fährst.