Schlechter Ausbildungsbetrieb was tun?

6 Antworten

Ich bin selber Ausbilder und kann dir sagen, dass gerade in den ersten Wochen einer Ausbildung ( und da bist du ja gerade) es ganz schön anstrengend ist, Ausbilder zu sein. Gerade wenn die Personaldecke dünn ist, ist man bemüht alles am laufen zu halten und arbeitet ein Problem nach dem anderen ab, incl dem was nochmal eben zwischendurch kommt.

Das letzte was mir dann wichtig ist, ist das Berichtsheft des Azubi 1. LJ. Es hat halt nicht gerade die Prioriät, heisst aber nicht das du nicht wichtig bist. Gerade wenn du so gut bist wie du hier vorgibst ist jeder Betrieb dankbar das du da bist.

Du solltest vielleicht mal einen Gesprächstermin mit deinem Ausbilder machen. frag dort was du besser machen kannst und wo deine Bedenken liegen. Am besten macht man das ohne Vorwürfe.

Was man garantiert nicht braucht ( was ich hier auch gelesen habe) ist ein Azubi, der nach 8 Wochen im Betrieb erstmal irgendwelche Kammern wild macht und zusätzlichen Stress und Ärger ins Haus holt. Davon rate ich dir ab. Dein Ansprechpartner ist dein Ausbilder. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern in Ruhe in einem Gesprächstermin von 10 minuten.

Die Entscheidung ob du entlassen oder behalten wirst liegt vermutlich sowieso nicht im Kompetenzbereich der Stellvertreter.

Alles Gute Dir.

der Halbammi

naja, wenn du schon betonst, dass du pünktlich bist, dann wirst du sehr sicher eben genau das nicht sein. glg tobi

Olln99
Fragesteller

Das ist völliger Schwachsinn ich möchte hiermit auch das Gespräch beenden.

Informiere die Kammer und frage nach ob die 'Überhaupt ausbilden dürfen den so geht man nicht mit einem azubi um den er steht ja nicht umsonst unter" Schutz" Suche dir wo anders was der wechsel ist Dan kein Problem aber auch das solltest du mit der Kammer Abklären im Voraus!

Die haben garantiert nicht alles kassiere raus geworfen die werden gegangen sein wer so mit einem azubi umgeht denkt er kann das auch mit allen anderen machen!

Warte ab bis die Probezeit um ist oder suche dir was anderes !

Den wen 2 solche Deppen einen markt leiten kann es nur schief gehen!

Cool sein hat nichts auf der Arbeit zu suchen außer man ist model!

Wen noch was passiert oder sie dir drohen Dan informierst du nicht nur die Geschäftsleitung sonder auch zb die Gewerkschaft und wen du keine 18 Bis Dan auch das Jugendamt den Auch auf der Arbeit gilt das Jugendschutzgesetz!

So eine Stelle kann einen nur krank machen also suche dir was bessere und der wechsel sollte Dan kein Problem sein!

Halbammi  13.10.2020, 08:17

das ist der dümmste rat den man geben kann.

Neuen Betrieb suchen . Bringt in so nem Gehirnakrobaten laden ja nix . Auch langfristig nicht .

Nun warte ich hier selbst gespannt auf die Antworten aber da kommt wohl leider nichts mehr groß. Ich kann dir auch nicht helfen aber wenn ich du wäre und du wie du selbst sagst deine Arbeit immer zuverlässig machst, pünktlich bist usw hast du so einen Ausbilder/Stelle nicht verdient. Stell dir vor du bist im 3. Jahr und du fliegst. Das ist mir zumindest passiert weil ich das einfach in mich reingefressen habe und dann wohl geplatzt bin. 3 Jahre weggeworfen und ich hatte auch noch Blockschule weit weg. Das sind so Dinge wofür ich mich umbringen könnte weil sie mich innerlich zerfressen. 3 Jahre für nichts.....

Tu dir das nicht an.

Olln99
Fragesteller

Besser eine abgeschlossene Ausbildung als garkeine, und es ist wirklich scheisse von den Ausbildern wie Mist behandelt zu werden. Und wirklich immer abzunicken.

Rudi18  12.10.2020, 19:56
@Olln99

So ist es und du bist noch in der Probezeit du hast noch alle Zeit was richtiges zu finden. Suche einfach jetzt während du noch dort arbeitest bis du was besseres hast!

Olln99
Fragesteller
@Rudi18

Meinst du ein Betriebswechsel kommt nicht komisch beim Betrieb ab? Bzw beim neuen Arbeitgeber.

Dackodil  13.10.2020, 09:14
@Olln99

Nein, das passiert immer mal wieder.

Du solltest beim Vorstellungsgespräch bei einem anderen Betrieb nur nicht den Fehler machen, über den alten Betrieb herzuziehen.