Arbeitszeit übernimmt mein leben Ausbildung?

6 Antworten

Die Arbeitszeiten sind für ein volljährigen in Ordnung, ich weiß einige Dinge erscheinen einem für nicht fair... und leider ist es auch manchmal so, aber das wird nicht nur in deiner jetzigen Firma so sein, sowas gibt es überall.

Ziehe es durch, wenn du schon bis jetzt da warst, wäre es ein Fehler es aufzugeben oder nach etwas anderem ausschau zu halten das bewirkt sich dann auch im Arbeitszeugnis und dann werden dich viele Fragen warum und weshalb du gewechselt hast. Aber das ist nur meine Meinung und natürlich ist es dein Leben. Alles Gute.💐

Danke für die Mühe ich werde es durchziehen. Ich hatte dem ... Chef erklärt wann ich mich den um schule kümmern soll seine Antwort war ja da müssen sie frührer aufstehen und lernen. Daher versuch ich mich von ihn so gut wie möglich fern zu halten dah ich mit ihm sowieso nie vernünftig reden kann und er immer nur meckert

dieLuka  29.09.2019, 07:36

Wieso die antwort ist doch vernünftig?

Wenn du ab 6 arbeiten würdest würdest du nach der arbeit lernen, so musst du eben davor lernen.

Das ist ja später auch so. Wer spätschicht hat macht morgens sein zeug usw. , wer frühschicht hat abends.

Außerdem hast du doch 1.5h pause. Da kannst du auch 1h von lernen.

Das du in dem Bereich auch mal abends arbeiten wirst wird sich ja auch nicht unbedingt ändern und dürfte doch vorher bekannt gewesen sein.

Du arbeitest 7,5h , das ist völlig legitim.

 Und übrigens bin ich von allen Azubi der einzige der immer bis 20 Uhr Arbeitet obwohl die anderen auch schon volljährig sind dürfen sie um 18:30 Uhr gehen

In welchem Ausbildungsjahr sind die anderen denn, denn das schreibst Du nicht.

Wahrscheinlich hat das längere Arbeiten nichts mit Schikane zu tun, sondern weil der Chef sich auf Dich verlassen kann. Hast Du da schon mal daran gedacht.

Eure Generation seht nur noch das Negative und nie das Positive.

Die Schichten sind normal für einen Volljährigen. Es sind nur noch wenige Monate dann bist Du fertig, also solltest Du Dich langsam woanders bewerben, damit Du nicht nächstes Jahr auf der Straße steht.

Auf deinen Chef will ich jetzt mal nicht eingehen, nur auf deine Ausbildung. Ziehe sie durch. Für ein halbes Jahr die Firma zu wechseln ist bestimmt nicht hilfreich. Nach der Ausbildung suchst du dir dann eine neue Stelle.

Gibt es (falls Kette) einen JAV? Betriebsrat? Ansonsten sich an die zuständige Industrie/Handwerkskammer wenden.

dieLuka  29.09.2019, 07:41

Warum sollte die was machen? Er arbeitet 7, 5 Stunden und ist ü18.

Das er nicht von 8-16 Uhr mit 30min Pause arbeitet sondern von 11-20 mit 1.5 h ist völlig legitim.

burpie  29.09.2019, 07:42
@dieLuka

Wenn er Fragen hat oder sich nicht sicher ist, spricht nichts dagegen, sich schlau zu machen. Oder?

dieLuka  29.09.2019, 07:44
@burpie

Gegen schlau machen spricht nichts. Bei dir klang es nur als ob diese dann aktiv werden würden. die werden aber höchstwarscheinlich auch nur fragen wo denn das Problem ist.