Ausziehen?

3 Antworten

Mit der Volljährigkeit kannst du natürlich wohnen wo immer du willst.

Und solange das Ausbildungsgehalt, Kindergeld und ggf. BAB ausreichen ist doch auch alles gut.

Nur musst du dir darüber im Klaren sein, dass ein Auszug auch mit weiteren Kosten verbunden sind. Es ist ja nicht nur die Miete: Kaution, Nebenkosten, Möbel, Erstausstattung, Handy, Fahrkarte, Versicherungen etc.

Für den Ausbildungsplatz suchst du natürlich entsprechende Stellen vor Ort. In den großen Jobportalen wirst du sicherlich fündig. Ebenso bei Plattformen wie https://www.aubi-plus.de/

Große Unternehmen stellen ggf. auch Wohnungen für Azubis.

Auch auf den Seiten der Industrie- und Handelskammer kann man nach Lehrstellen suchen.

Sobald du einen Ausbildungsplatz sicher hast, geht es an die Wohnungssuche. Nur gerade in Ballungszentren wie Frankfurt muss man mit höheren Mieten rechnen und sich ggf. auch im Umland umschauen, wo es noch eine relativ gute Verkehrsanbindung gibt, so dass man auch mit den Öffentlichen bequem in die Stadt kommt.

dein Wohnsitz änder sich ja dan. Also kein Problem. Du musst dir eben nur klar werden ob das geld was du dan bekommst auch für dich zum Leben reicht.

Miete,Strom,GEZ usw.. Lebensmittel

Mit 18 darfst du natürlich umziehen. Die Frage ist, wer das bezahlt. Zunächst mal sind deine Eltern zuständig, wenn die sich das nicht leisten können (oder Gründe finden, nicht zu müssen), steht dir während der Ausbildung neben der Vergütung vom Arbeitgeber auch Kindergeld (ca. 200€/ Monat) und möglicherweise noch BAB zu. Viel ist das alles aber nicht, in begehrten Großstädten reicht es höchstens für ein WG-Zimmer.

Was auch eine realistische Herangehensweise wäre - kaum ein "normaler" Vermieter lässt sich auf einen Azubi ein, der die Probezeit noch nicht überstanden hat...

Was du tun solltest? Bewirb dich! Nimm Vorstellungsgespräche wahr, und wenn du ein Angebot bekommst, unterschreibe. Wenn du den Vertrag in der Tasche hast, sprich den Arbeitgeber auf deine Wohnungssuche an. Größere Unternehmen haben z.T. sogar Unterkünfte für Mitarbeiter, oder Möglichkeiten, dich für den Anfang in einer Pension o.ä. unterzubringen. Was auch eine Option ist, wenn du nicht gleich etwas findest.

Mach dir aber bewust, dass du dir während der Ausbildung vermutlich keine großen Sprünge erlauben kannst und in vielen Bereichen vermutlich sparsamer leben musst als du es jetzt tust.

Evtl. führst du jetzt schon mal ein Haushaltsbuch und notierst dir für ein, zwei Monate, was du wirklich "kostest", inklusive all der Dinge, die Mutti für lau zur Verfügung stellt, damit du eine grobe Vorstellung hast, wie deine Unabhängigkeit dann tatsächlich aussehen würde...

Hummelkuchen
Fragesteller

Ich zähle schon monatlich Miete und Kauf und finanziere mich selbst.. mit Geld umgehen und zu verstehen ob's reicht oder nicht daran wird's nicht Scheitern, aber vermutlich hast du Recht das mich 1. Vermutlich kein Vermieter nimmt und 2. Das Ausbildungsgehalt vllt nicht hält, aber hab nicht vor alleine zu wohnen, sondern mit meiner Freundin zusammen zu ziehen. Hab ich nicht erwähnt. Aber wenn man zusammen legt und zu 2. Ist, wird der Vermieter trz ablehnen oder besteht da nh Chance?

DODOsBACK  06.12.2021, 14:12
@Hummelkuchen

Grundsätzlich sind gemeinsame Mietverträge meist keine so gute Idee, weil man die auch gemeinsam kündigen muss und es im Falle einer Trennung meist sehr unschön wird.

Wenn die Freundin ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat, sollte sie "eure" Wohnung alleine mieten, mit ihnen als Bürgen und dir als "offiziellem Mitbewohner" oder Untermieter. Darauf lassen sich Vermieter eher ein als auf zwei Azubis, die keinerlei Sicherheiten zu bieten haben...

Alternativ dazu könntest du evtl. auch ein Jahr "normal" arbeiten und mit deinem "richtigen" Gehalt eine Wohnung suchen. (Bitte nachlesen, was die Schulpflicht in den entsprechenden Bundesländern dazu sagt) Wenn du später eine Ausbildung anfängst, muss der Vermieter damit leben...

Hummelkuchen
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich habe aber noch keine Ausbildung, find die alternative Idee ganz gut aber welchen Beruf soll ich ohne Ausbildung ausüben wo ich genug Geld für eine Wohnung hab?

DODOsBACK  06.12.2021, 18:53
@Hummelkuchen

Zeitarveit, Verkauf, Fabrik, Lager, Bau, Reinigungsgewerbe, Gastronomie...???