Mit 22 ausziehen?

9 Antworten

du hast 700 euro netto und dazu bekommst du dein kindergeld. mit 892 euro musst du zurecht kommen und dich selbst durchbringen.

du bekommst keine unterstützung vom jobcenter.

yianxax  13.09.2018, 16:59

Sind sogar 894 soweit ich weiß ;)

bbbrigitte  13.09.2018, 17:26

viele Rentner schaffen dies auch mehr als 700€ ist fast reich

Das Amt wird nicht für Dich zahlen, während der Ausbildung bekommst Du doch sicher auch noch Kindergeld. Dann kannst Du gut davon in einer WG oder kleinen Wohnung leben.

Bis nach der ersten Ausbildung sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig, allerdings wird dein Eigenverdienst auf die Unterhaltspflicht angerechnet.

Bei Auszug kannst du das Kindergeld von deinen Eltern verlangen, du hast also unabhängig davon ob deine Eltern noch zusätzlich was zahlen müssten oder nicht(das währe zu berechnen) auf jeden Fall 190 € mehr.

mit 890 €/Monatlich solltes du was finden können.

Für den Fall, das du nach deiner Ausbildung nicht gleich was findest ist es besser, wenn du bis dahin schon ausgezogen bist, denn einen Rückzug zu den Eltern können die Ämter nicht mehr verlangen und dann würde dir zusätzlich zu ALG1 auch ALG2 zustehen.

markusher  13.09.2018, 16:55

unterhalt gibts bei dem einkommen nicht mehr.

berlina76  13.09.2018, 17:05
@markusher

Das würd ich so Pauschal nicht sagen, bei Gegenden mit teuren Mieten kann es durchaus vorkommen, das noch ein kleiner Obulus beigetragen werden muß.

Aber ansonsten würd ich auch sagen, theoretisch sollte es reichen.

LouPing  13.09.2018, 17:12
@berlina76

Bieten die Eltern Kost und Logie daheim müssen die gar nichts.

Eine eigene Wohnung ist Luxus und somit selber zu finanzieren.

Dir stehen auf jeden Fall noch knapp 200 Kindergeld in diesem Fall zu.

Ich selber habe in einer WG etwa 500 Euro Ausgaben für Essen, Wohnen, Internet, dir würde also auch noch genug Geld für anderes bleiben. Wenn du ein Auto hast wird es aber knapp.

toony1996
Fragesteller

Nein leider kein Auto bin noch auf der Suche

Ja das Geld reicht. Ich hatte damals in der Ausbildung 750€ Netto. Wir wohnten in München, ich zog mit meinem Partner zusammen denn damals kostete die 1-Zimmer Wohnung schon 750€ warm. Allerdings war ich 16 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt. Du kannst auch noch einen Abzweigantrag bei der Familienkasse stellen, für das Kindergeld, das beläuft sich derzeit auf 194€. Sparsam sein so gut es geht. Ein Dispo muss evtl. in Anspruch genommen werden, aber bedenke, das musst du wieder zurückzahlen und er hat hohe Zinsen. Bei der Einrichtung helfen dir evtl. deine Eltern, oder du hast etwas gespart.