Wann verdiene ich zu wenig und bekomme Unterstützung vom Amt beziehungsweise Jobcenter (700€ netto aber erste eigene Wohnung)?

6 Antworten

Bei angemessenem Wohnraum (ca35 qm bei einer Person)  und geringem einkommen das niedriger ist wie ein H4 anspruch stehen dir Hilfen zu.

Woher kommen die 700 € ? Echte Arbeit oder Ausbildung?

Je nachdem stehen dir dann Bafög, Kindergeld, Wohngeld oder Zuschüsse vom H4 Amt zu.

Mit 700 Euro netto und allein stehend verdienst du zu viel, um Aufstockung zu erhalten. Wenn du wenigstens Kinder hättest, dann sähe das anders aus. Ich habe in meiner Studentenzeit von 500 Euro netto gelebt. (Nebenjob und Kindergeld), weil meine Eltern zu reich waren für Bafög. Aber die gaben mir nichts und ich habe nur ein WG Zimmer gehabt. Das geht alles, wenn man will.

Das hängt von den örtichen terms of trade ab... Allerdings solltest du damit immer einen Anspruch auf Wohngeld haben. Oder auf BAB, falls du noch in der Ausbildung bist und deine Eltern wirtschaftlich nicht unterhaltsfähig sind.

wenn nach der wohnung weniger als 380€ oder so bleiben

du darfst ca 45qm mal ortsübliche miete haben

bei uns hättest du keinen anspruch mit 700 netto

das ist gerade so an der grenze, kommt auf euren mietspiegel an

Erste eigene Wohnung heisst, du bist unter 25? Und wenn du so wenig verdienst wohl noch in Ausbildung? Dann sind deine Eltern zuständig.