Sind diese Arbeitszeiten normal?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Am Montag arbeitest du 9 Stunden, am Dienstag 12 Stunden, am Mittwoch 13 Stunden, Donnerstag 12 und Freitag 6 Stunden. Im Arbeitszeitschutzgesetz ist eine tägliche Höchstarbeitszeit von 8 Stunden (Ausnahmen möglich) vorgesehen. Wenn die Schule 8 Stunden dauerte, muss man danach nicht mehr in den Betrieb. Ich kopiere dir hier noch was rein:

Volljährige Azubis: Mehr als acht Stunden sind nicht möglich

Bei volljährigen Azubis ist die Anrechnung auf die Arbeitszeit jedoch beschränkt. Überschreitet die Unterrichtsdauer die vorgesehene Arbeitszeit von acht Stunden, kann die für den Schulbesuch zusätzlich aufgewendete Zeit nicht mehr angerechnet werden. Ein Beispiel: Wenn der Azubi inklusive Schulweg insgesamt neun Stunden in der Schule war, können ihm für den Tag trotzdem nur maximal acht Stunden angerechnet werden.

Volljährige Azubis: Nach der Schule im Betrieb arbeiten

Volljährige Azubis fallen nicht unter das Jugendarbeitsschutzgesetz und können daher an jedem Tag nach der Berufsschule im Betrieb arbeiten. Dabei dürfen die Zeit in der Berufsschule (inklusive Pausen und Schulweg) und die anschließende Arbeitszeit die betriebsübliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten.

Bezii52
Fragesteller

Super vielen Dank für die Antwort. Ich kann mir das so viel leichter einprägen, als im Internet nach 2636272 Antworten zu googlen.. Dankeschön. Ich werd die ganzen Infos meinem Chef unter die Nase reiben kann der mal was erleben

Kommst Du denn, wenn Du die Pausen abziehst, auf die Stundenzahl, die im Vertrag steht?

In die Ausbildungsordnung kannst Du auch mal schauen.

Du hast es immerhin gut: Freitag ab 14 Uhr frei, nie samstags Dienst.

Bezii52
Fragesteller

Ja den Freitag mag ich.. naja wenn ich pausen abziehe komm ich auf 42 std

SchwarzerTee  06.09.2017, 22:00
@Bezii52

Ich kenne mich mit den Regelungen der Schulpausen nicht aus.

Wenn Du auf 42 Stunden kommst, sind das mehr als im Tarifvertrag, falls dieser für Dich gilt.

Aber so von außen lässt sich schwer etwas dazu sagen. Sprich doch mal mit Berufsschulkameraden, wie es bei ihnen organisiert ist.

Bezii52
Fragesteller

oh ja das werd ich aufjedenfall tuen. Die Schule hat erst letzte Woche begonnen. Muss erst mal alle richtig kennenlernen und dann gehst los mit den fragen

Soviel ich weiß, musst Du an den Berufsschultagen nicht noch zusätzlich in der Praxis arbeiten. Ich weiß nicht, wie das in Deinem Bundesland geregelt ist.

Wenn ich deine Stunden zusammenrechne und tgl eine Stunde Mittagspause abziehe, komme ich auf eine Wochenstundenzahl von 42 h. Wie alt bist Du? Ich denke, auch davon ist abhängig, wie viele Wochenstunden Du überhaupt arbeiten darfst.

Bezii52
Fragesteller

Ja ich habe 1 Stunde Pause und habe einen 40 Stunden Vertrag, leben in Nrw..
Also wenns 2 Überstunden sind kann ich mit leben

lamarle  06.09.2017, 21:50
@Bezii52

Kannst Du die täglichen "Überstunden" denn auch mal abbummeln?

Bezii52
Fragesteller

leider nicht :/ wüsste nicht wie ich meinen Chef darauf ansprechen soll.. Bin noch in der Probezeit habe angst dass er mixh deshalb kündigt

lamarle  06.09.2017, 21:57
@Bezii52

Bist Du noch minderjährig? Dann sollten Deine Eltern den Chef drauf ansprechen, dass er sich bitte an den geltenden Ausbildungsvertrag halten soll, was die Stundenzahl angeht.

Lass Dir das nicht auf Dauer gefallen! Mit den zwei zusätzlichen Stunden pro Woche gehts los, dann sollst Du immer mal länger bleiben, um noch irgendwas zu erledigen, und ruckzuck wirst Du dort total ausgenutzt.

Auch in anderen Praxen ist sicher eine Ausbildung möglich. Ich habe das schon öfter gehört, grade von Azubis ZFA, dass ihre Chefs sich wie die Götter benehmen und selbstherrlich bestimmen...

Bezii52
Fragesteller

Bin 21 Jahre alt.. jaa deshalb bin ich total falsch in diesem Beruf. Ich hasse solche Chefs ! Wir sind auch nur Menschen

Wieviel Pause pro Tag hast Du und wann?

Wie lang ist die Wegezeit zwischen Berufsschule und Arztpraxis?

Wie wiele Arbeitsstunden / Wochenstunden sind vertraglich vereinbart?

Bezii52
Fragesteller

Pro Tag habe ich 1 Stunde Pause. Und der Weg von der Schule bis Praxis ist ca 30 Min.
40 Stunden wurden vereinbart

wilees  06.09.2017, 23:03
@Bezii52

Die Wegezeit zwischen Berufsschule und Ausbildungbetrieb zählt als Arbeitszeit.

Davon ausgehend, dass Du montags nach der Schule von 16.00 - 18.00 Uhr eher keine Pause mehr macht arbeitest Du an diesem Tag 9, 66 Stunden.

Mittwoch
Unterricht 8-13.10 + Wegezeit 0,5 Stunden ( 5,66 Stunden ) + Anwesenheitszeit in der Praxis 14,10 - 20.00 Uhr abzüglich 0,5 Stunden Pause = 5,33 Stunden - gesamt 11 Stunden

Dienstag und Donnerstag je 9 Stunden, Freitag habt ihr vermutlich nur 30 Minuten Pause ? - ergo 5,5 Stunden,

Ergibt pro Woche 4,16 Überstunden - mal 4,3 Wochen = 17,70 Überstunden im Monat.

Verhandlungsbasis für Dich: Montags nach der Schule frei, und am Mittwoch um 17.30 frei und Du hast an diesen Nachmittag keine halbstündige Pause.

Oder Du hast jede 2. Woche einen zusätzlichen freien Tag.

Oder die Praxis bezahlt diese Überstunden - die für Dich schlechteste Lösung, weil nur der nach dem Ausbildungsentgelt umzurechnende Stundenlohn zu zahlen ist.