Findet ihr meinen Alltag stressig?

11 Antworten

Bei mir ist es ähnlich und ich empfinde es nicht als stressig.

Stress entsteht ja nicht, wenn man viele Dinge tut, sondern wenn man über einen längeren Zeitraum herausfordernden und belastenden Reizen ausgesetzt ist. Die Schule könnte also für dich stressig sein, wenn sie dich stark herausfordert oder belastet. Das kann durch viele Faktoren kommen: Leistungsdruck, Prüfungsangst, Gruppendruck, Überreizung, Konflikte mit Mitschüler*innen oder Lehrkräften, Mobbing, Einsamkeit, ...

Wenn dich dein Alltag also stresst, dann finde erst mal die Ursachen heraus (sie könnten auch in den Freizeitaktivitäten liegen, wenn du da z.B. Probleme mit einem Trainer o.ä. hast). Erst dann kannst du die Ursachen auch angehen. Vielleicht brauchst du Nachhilfe in ein paar Fächern, mehr Schlaf, eine gesündere Ernährung, mehr Ruhe im Haus, psychologische Hilfe, ... Könnte alles Mögliche sein, da gibt es tausende Dinge. Eins davon kann auch tatsächlich sein, auf ein Hobby zu verzichten, aber bei zwei Hobbys glaube ich nicht, dass das das Problem ist.

Man muss schon zwischen Hobbies, Freizeit, Schule und allem anderen unterscheiden. Hobbies und Freizeit sollten keineswegs Stress verursachen, sonst wäre es nicht das richtige Hobby oder die richtige Beschäftigung für einen...

Die Schulzeiten sind noch ziemlich entspannt.

Da ist auch wirklich noch sehr viel Zeit für Freizeit und andere Beschäftigungen.

Also nein, ich empfinde die Woche keineswegs als stressig, sondern eigentlich als ziemlich entspannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Geh mal arbeiten inkl. Nebenjob nach der Arbeit. Und das von Montag bis Samstag. Dann reden wir wieder...

User123813
Fragesteller

Ich sage doch gar nicht dass er stressig ist. Ich habe doch nur nach eurer Meinung gefragt

Das eine ist Schule und das andere Deine Hobbies. Wenn es zu viel wird musst Du Deine Hobbies weglassen oder nur ein Teil machen.

je nachdem wie viel du nebenbei lernen musst aber so an sich finde ich den Alltag genau richtig

nicht zu stressig, nicht zu wenig