Sind diese Schulstunden zu viel für einen 5t.Klässler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis einschließlich der 7. Klasse überhaupt keine verpflichtende Mittagsschule. Mit der Einführung des G8 hat sich das für die nachfolgende Generation geändert. Also ist das meines Erachtens nicht unbedingt wenig Zeit, die man in der Schule absitzen muss.

Machbar ist das ganze schon. Was dann halt auf der Strecke bleibt: freiwillige AGs, Sportvereine, Musikinstrumente, andere außerschulische Aktivitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind annähernd die Unterrichtszeiten, die ich auch in der fünften Klasse hatte. Dienstag und Freitag sind ja echt noch easy. Montag, Mittwoch und Donnerstag habt ihr Langtag und Hausaufgabenbetreuung, das gab es bei uns auch, allerdings war die Hausaufgabenbetreuung IN der einstündigen Mittagspause und auf freiwilliger Basis. Der Rest durfte halt essen, spielen oder in der Bibliothek lesen.

Dass ihr Fünftklässler euch nach zwei ganzen Stunden Spielen, Essen und Hausaufgaben machen nochmal für zwei Unterrichtsstunden hinsetzen und konzentrieren müsst, finde ich echt etwas viel. Bis 16:30 Uhr hatte ich erst ab der Qualifikationsphase Schule.

Ylldm
Fragesteller

Was ist Qualiphase?

Nein Hausaufgabenbetreuung war Pflicht mit Anwesenheitskontrolle

Yemxki002  15.09.2021, 15:18
@Ylldm

Die zwei Jahre vor dem Abitur nennt man Qualifikationsphase (Q1 und Q2).

Yep, in meiner Grundschule war es auch noch Pflicht. Hat seine Vor- und Nachteile...

Das sieht auf dem ersten Blick schon viel aus, ist es genauer betrachtet aber gar nicht einmal.

In der 5. Klasse sah es bei mir vor rund 25 Jahren in etwa so aus:

6.50 Uhr Busfahrt zur Schule (ca. 45 Minuten)
7.50 Uhr Schulbeginn
ca. 14.00 Uhr Schulschluss
ca.15.00 Uhr zu Hause
(wenn früher Schulschluss, dann auch erst um 15.00 Uhr zu Hause, weil der Bus nicht früher gefahren ist)
dann Hausaufgaben usw.
dazwischen nur Pausen von 5 bis 15 Minuten zwischen den Stunden.

Es gab bei uns also weder eine Mittagspause, noch gab es in der Schule Zeit für Hausaufgaben, die "Hausaufgabenbetreuung" waren meine Eltern zu Hause.

Dafür hatten wir alle 2 Wochen am Samstag nochmal 4 Schulstunden Unterricht...

Hätte ich als Schüler die Wahl gehabt, die Hausaufgaben zu festen Zeiten in der Schule machen zu können oder früher Schulschluss zu haben und die Hausaufgaben dann zu Hause zu erledigen, dann hätte ich mich ganz sicher für letzteres entschieden. Aber, mal ganz ehrlich: Ich (und viele andere auch) haben es mit den Hausaufgaben früher auch nicht so ganz ernst genommen. Kaum zu Hause, wurde halt Fußball gespielt oder sonstwas gemacht. Die Hausaufgaben wurden dann möglichst schnell (und schlampig) erledigt - oder eben während der morgendlichen Busfahrt... oder auch gar nicht. Den Eltern konnte man ja noch erzählen, man habe nicht mehr auf. Letztendlich hätte ich mir mein Schulleben bis zum Studium aber deutlich einfacher gestalten können, wenn ich in jungen Jahren etwas sorgfältiger gelernt und die Hausaufgaben erledigt hätte.
Deshalb würde ich heute aus Erwachsenen-Sicht schon sagen dass es sinnvoll ist, an einem "neutralen" Ort wie der Schule in aller Ruhe die Hausaufgaben zu erledigen und bei Fragen/Problemen auf professionelle Hilfe (Hausaufgabenbetreuung) zurückgreifen zu können. Kommt man dann anschließend nach Hause, dann hat man auch wirklich frei...

Hm ich finde das für ein 10 jähriges Kind schon viel... Soweit ich mich erinnere, hatte ich in der 5. Täglich von 7:45-13:00 Schule und einmal alle 2 Wochen noch von 14:00-15:30. Die paar Hausaufgaben, die wir hatten, haben wir dann halt daheim gemacht, aber spätestens um 15:30 war da Schluss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Nein. Meiner Meinung nach geht da sogar mehr. Ich war auf einem Internat in der Schweiz. Dort war der Stundenplan wesentlich anspruchsvoller und auch umfangreicher und dort wurde auch nicht gejammert.

HarryXXX  11.10.2021, 10:20

Anspruchsvoller bedeutet ja nicht zwingend auch sinnvoller oder besser.

paradox1899  11.10.2021, 10:23
@HarryXXX

Ist auch völlig irrelevant, da dies nichts mit der Frage zu tun hat.

HarryXXX  11.10.2021, 10:26
@paradox1899

Mag sein. Ich finde jedenfalls, dass wir unsere Schüler generell zu sehr überlasten. Alleine der Unterrichtsbeginn um 8 Uhr morgens ist eigentlich falsch. Darüber sind sich auch viele Experten einig, aber dieser Zeitpunkt existiert ja nicht, weil er sinnvoll für die Schüler ist.