Pausen in der Schule. Wie viel ist Vorschrift?

3 Antworten

Hier steht es auf der niedersächsischen Schulrechts-Seite, aber ich schätze, dass das auch in anderen Bundesländern Usus ist:

http://www.schure.de/22410/36,3,82000.htm

Bei 6 oder mehr Schulstunden hast du ein Recht auf 50 Minuten Pause + 45 Minuten Mittagspause. (Siehe Absatz 2.3)

Aber dieser Absatz wird durch den Absatz 2.7 wieder relativiert.

Darüber hinaus hast du vergessen, dass der Zeitraum zwischen 14:10 und 16:30 für 3 Schulstunden à 45 Minten und eine 5-Minuten-Pause Platz bietet. Diese 5 Minuten musst du auch mitzählen.

Wenn ich mich jetzt aus deinen Angaben nicht verrechnet habe, kommst du auf 20+10+5 = 35 Minuten Pause und zusätzlich 45 Minuten Mittagspause. Das erscheint mir etwas zu wenig. Kann es sein, dass du auch an anderer Stelle noch eine 5-Minuten-Pause unterschlagen hast?

Bevor du jetzt aber einen Protest bei der Schulleitung oder der Schülervertretung erhebst, musst du auch bedenken, dass die 15 Minuten, die dir evtl. noch zustehen, nicht vom Unterricht weggekürzt, sondern hinten drangehängt werden. D.h. du würdest dann in Zukunft erst um 16:45 Schulschluss haben. Wenn dann dein Bus / deine Bahn schon weg ist und du eine Stunde auf die nächste warten musst, kann es sein, dass du dir mit einer solchen Aktion selbst ins Knie schießt. Also mach langsam, bevor du irgendwelche Konsequenzen aus diesen Informationen ziehst. Manchmal ist es besser, die Lehrer der letzten Stunden um eine Extra-Mini-Pause IM Unterricht zu bitten. Die werden da zu so später Stunde auch nicht ihre Ohren verschließen, wenn es keine zwingenden Gründe dagegen gibt und es der Betriebssamkeit der Schülern dienlich ist.

LG

MCX

Das kann jede Schule für sich anpassen, bzw. ist das auch vom Bundesland abhängig.

Aber eins ist sicher: Du hast sehr lange Pause.

Oh weh.. und spätestens in ein paar Jahren sind 6 Stunden Arbeit ohne Pause rechtlich okay :-S Erst danach gibts 15 min.