Berufsschule Arbeitszeit Fragen?

kuestenflueger  20.02.2024, 20:06

was lernst denn ? wie weit ist der schulort vom betrieb entfernt ?

PanevalxD
Fragesteller

Ich bin nur Vermittler für den Azubi, Einzelhandelskaufmann heißt die Lehre. Der Schulort liegt Fluglinie ca. 7KM entfernt.

3 Antworten

Du musst dem Betrieb Bescheid sagen wenn du weniger als 6 Stunden Schule hast (könnten auch 5 sein, da bin ich unsicher) und dann wenn die das fordern auch arbeiten gehen. Bei weniger normal nicht, aber das musst du deinen Betrieb fragen, regelt jeder etwas anders.

Hey,

wenn wir ausfall haben sagen wir unseren Betrieb erst gar nichts und gehen einfach nach Hause (im Normalfall solltest du aber deinen Betrieb anrufen und Bescheid sagen)

MfG

Hat der Auszubildende an einem Berufsschultag  mehr als fünf Stunden à 45 Minuten Unterricht, ist er einmal in der Woche für den Tag freizustellen, d.h. der Auszubildende darf an diesem Tag auch nicht mehr im Betrieb tätig werden. Auf die vom Auszubildenden zu leistende Ausbildungszeit ist ein solcher Berufsschultag mit der  durchschnittlichen täglichen Ausbildungszeit anzurechnen.

Die Anzahl der Unterrichtsstunden (a 45 Min) musst Du Dir selbst ausrechnen, dazu bin ich schon zu lange aus der Schule draußen. 😉

Bis zu 5 Unterrichtsstunden = Rückkehr zum Betrieb.