Wann lernen, ausbildung, prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sturm321.   Du hast echt ziemlich lange Tage, aber wenn du dir einen Plan machst, ist alles möglich. In deinem Kalender solltest du, wie es bereits Sunnycat vorgeschlagen hat, nicht nur die Zeit der Arbeit und des Lernens, sondern auch die freie Zeit einplanen. Dann bist du beim Lernen auch motivierter, wenn du weisst, wann du abschalten und tun kannst, was dir Freude macht.

Wichtig ist auch, dass du in schwierigen Momenten immer dein Ziel vor Augen hast und dir das erleichternde Gefühl vorstellst, das du haben wirst, wenn du es endlich geschafft hast. Wenn du mehrere Stunden lernen sollst, denke dir vorher eine kleine Belohnung aus, die du dir gönnen wirst, wenn du dein Lernziel erreicht hast. Das kann ein guter Film sein, ein leckeres Essen, 2-3 Seiten aus dem Lieblingsbuch lesen, mit Freunden etwas Trinken gehen oder telefonieren - was auch immer dir Freude macht. Vorher aber wirklich unbedingt durchziehen, was du dir vornimmst, sonst bringt es nichts.

Seit 2 Monaten habe ich meine zweite Ausbildung abgeschlossen und habe während der Ausbildung auch gearbeitet - einen Tag/Woche ging ich in die Berufsschule und ca. ein Mal im Monat musste noch ein zweitägiger Kurs besucht werden. Dazu regelmässige Prüfungen in Theorie und Praxis, Schichtarbeit u.a. mit langer Zimmerstunde und wöchentliche Aufträge für die Berufsschule. Ich glaubte nicht, dass ich es wirklich schaffen würde, auch weil ich keine 20 mehr bin   ;)   - aber der Wille war da und auch ein gewisser Stolz, trotz allem nicht als Esel dazustehen. Das bedeutete also: Kämpfen - u.a. auch gegen die Prüfungsängste.

Ich stand oft um 4.00 Uhr morgens auf, um vor der Arbeit noch zwei Stunden zu lernen oder um drei Stunden zu lernen, bevor ich zur Berufsschule fuhr. Manchmal kam ich abends von der Arbeit heim, schlief zwei Stunden, ass dann etwas zu Abend und machte mich dann ans Lernen. Die Vertiefungsarbeit gegen Schluss war ein echter Trapez-Akt, aber irgendwie ging es doch immer, weil ich es auch unbedingt wollte.
Heute denke ich: Es hat sich alles gelohnt - mit meiner Abschlussnote bin ich mehr als zufrieden. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum ich dir das alles erzähle...    Ich möchte dir Mut machen! Auch du wirst es schaffen - bestimmt noch viel besser und souveräner als ich. Einfach:
  1. Immer dein ZIEL VOR AUGEN haben und was dir das Ziel dann für Tore öffnen wird.
  2. Wichtig ist auch, dass du den WILLEN in dir spürst, das durchzuziehen und zu schaffen.
  3. Das Dritte ist die PLANUNG. Ohne Planung geht es nicht. Organisiere deinen Tag im voraus. Teile dir ein, wann du wofür Zeit hast - auch für Spassfaktoren und Ruhepausen.

°@°   `Wünsche dir von <3 - en viel Elan, Kraft und Erfolg dabei!

Sturm321
Fragesteller

Ich danke dir für die zahlreichen Tipps :) Das werde ich dann auch machen mit den Karteikarten unterwegs und ich schau mal wo ich ein Diktiergerät her bekomem :) (Also auch danke für den zweiten Kommentar)

Ich hoffe es wird mir helfen :)

Ja die Zeit vor den Prüfungen (Berufsabschluss, Abi, Uni, Doktorarbeit.....) ist für jeden stressig, da hat sicher der ein oder andere schon Nächte durchgelernt.....

Du kannst dir ja während dieser Phase mal ein paar Stunden "Auszeit" nehmen und das machen, was dir Spaß macht und dich entspannt (mit Freunden treffen, Sport, Wellness.....) dann hast du wieder etwas Kraft geschöpft fürs Lernen.

Vielleicht kannst du ja vor den Prüfungen Urlaub oder deinen kompletten Resturlaub nehmen zum Lernen, müsstest du mit deinem Chef absprechen, so habe ich es damals in der Ausbildung, vor den Prüfungen gemacht.

Das wichtigste ist aber die  Zeit nach dem (guten) Abschluss, da kannst du dann die Früchte für deine Lernerei ernten. (guter Job - gutes Geld...)

Hallo nochmal Sturm321.    Eine Sache vergass` ich noch: Auch jede Wartezeit, die einem im Alltag so viel der wertvollen Zeit "wegfrisst", habe ich zum lernen genutzt.

Ich habe mir zu den Lernthemen jeweils z.B. Lernkarten, kleine Mind-Maps oder potenzielle Prüfungsfragen mit den jeweiligen Antworten oder auch kopierte Seiten aus den Lehrbüchern am Vortag vorbereitet und sie dann am nächsten Tag einfach mitgenommen. Wenn ich nun irgendwo nur warten und rumstehen musste, holte ich meinen Lernstoff hervor und lernte. Dies kam z.B. vor:

  • Wenn ich auf den Zug, Bus oder auf die Strassenbahn warten musste
  • Wenn ich auf der Fahrt im Zug, Bus oder in der Strassenbahn sass
  • Wenn ich beim Einkaufen in der Schlange stand
  • Wenn ich auf der Post oder so, darauf wartete, bis ich an der Reihe war
  • Wenn ich irgendwo zu früh ankam (wegen den Fahrzeiten oder so) und noch warten musste ...

Oder ich nahm den Lernstoff laut vorlesend auf einem kleinen Diktiergerät (es gibt sehr günstige davon) auf und hörte mir dann unterwegs, den Lernstoff mit Headphones In Ear (kleinen Kopfhörern), vorwärts und rückwärts überall mit an.

Je nach Möglichkeit, lernte ich eben wieder anders (mit anderen Hilfsmittel). Das Wichtigste ist, so denke ich, einfach dranzubleiben und immer etwas dafür zu tun - auch wenn man gerade nur 5 oder 10 Min. zur Verfügung hat. 3 x 10 Min. sind am Ende auch eine halbe Stunde (ist natürlich nicht dasselbe, wie wenn man 30 Min. am Stück lernt, aber besser als gar nichts, oder   ;)   ?  Viel Erfolg und halt` bloss die Ohren steif!

Du kannst Urlaub nehmen und auch am Wochenende mal abschalten. Du wirst ja nicht Samstag und Sonntag den ganzen Tag lernen.