Nicht zu Prüfung zugelassen (fehlzeiten) Zfa?

Rheinflip  06.05.2022, 09:04

Wieviel Prozent Fehlzeiten hast du insgesamt?

problemaskme
Fragesteller

180 Stunden sind zulässig, letztes Jahr hatte ich 86 Fehlstunden und dieses Jahr schätze ich wieder so um die 70-80

11 Antworten

Da wirst du mit deinem Arbeitgeber sprechen müssen. Wenn du die zulässigen fehlzeiten überschritten hast, kannst du nicht zur Prüfung zugelassen werden, das ist gesetzlich verankert. In der regel muss die Ausbildung dann um 1 Jahr Verlängert werden, sodass du die Fehlzeiten nachholen kannst. Was ja eigentlich auch ganz sinnvoll ist, denn bei diesem Stress wirst du dich sicher nicht so gut auf deine Ausbildung konzentriert haben, wie es notwendig gewesen wäre

Bei uns in der Ausbildung (Gesundheits- und Krankenpfleger) ist es möglich Theorie- und Praxisstunden vor der Prüfung nachzuholen, wenn etwas fehlt. Vielleicht kannst du Mal mit deinem Ausbildungsleiter an der Schule reden, dass du die Stunden noch irgendwann nachholen kannst.

Annika3390  06.05.2022, 07:50

Theoriestunden nachholen? Eher nicht

Sini13  06.05.2022, 08:05
@Annika3390

Doch, weil es egal ist, welche Theorie. Wir haben jetzt auch eine Frau im Kurs, die zu wenig Theoriestunden hat und die wird jetzt, während alle anderen im Kurs wieder in die Praxis Gehen, 2 Wochen Theorieunterricht mit dem Teilzeitkurs machen, damit sie wieder auf ihre Stunden kommt.

Sini13  06.05.2022, 08:08
@Annika3390

Das war jetzt auch kein Ausnahmefall, da waren, so wie ich es mitbekommen habe, die letzten zwei Jahre auch Kandidaten, die es genau so gemacht haben. Natürlich in Absprache mit der Schule.

Du hast also einen Haufen an Ausreden und deinen Kram nicht beisammen.

Es gibt nicht viel was du tun kannst außer deine Lehre für die Zukunft daraus zu ziehen. Du wiederholst das Jahr und sorgst dafür, dass es NIE WIEDER zu unentschuldigten Fehlzeiten kommt. Du bist kein Kind mehr und hättest schon längst lernen müssen dass alles im Leben eben Konsequenzen hat.

problemaskme
Fragesteller

An Ausreden ? Als hätte ich es mir selbst ausgesucht eine Psychisch Kranke Mutter zu haben.

Solange deine Noten stimmen und es nur an der fehlenden Anwesenheit liegt, solltest du zur IHK Stelle am besten persönlich hingehen. Du solltest aber NICHT diese Gründe nennen. Da werden sie garantiert Nein sagen.

Wenn, dann sagst du einfach, dass du lange Zeit Corona hattest und deshalb länger nicht zur Berufsschule und zur Praxis kommen konntest. Du solltest aber dir auch unbedingt Nachweise besorgen, auch wenn es gelogen ist. Vielleicht kennst du einen Hausarzt, der dir wohlgesonnen ist und dir dabei helfen kann für die ärztliche Bestätigung.

Ich weiß, dass es nicht die feine englische Art ist aber manchmal muss man im Leben die rusissche Art anwenden, wenn die österreichische Art bei Problemlösungen nicht mehr hilft. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

problemaskme
Fragesteller

Die meisten, Stunden sind Entschuldigt die ich gefehlt habe, es sind wenige wo ich nicht mehr weis wann das war muss ich halt mal nach schauen ich danke dir

Knoerf  04.05.2022, 11:29
@problemaskme

Sage einfach es war Corona aber nimm eine offizielle ärztliche Bestätigung mit. Deine Zahnärztin, die dich ausbildet, mag dich sicher und kennt sicher auch Ärzte, die dir bei deinem Problem helfen können. Du musst aber auf deine Ausbilderin/Zahnärztin zugehen und ihr alles genauestens schildern.

Von nichts kommt nichts und beeile dich auch damit, bevor die Prüfungen anfangen. Vielleicht kann deine Zahnärztin das auch mit der IHK so klären, ohne dass du dich einmischt. Erwachsene genießen oft auch mehr Respekt vor staatlichen Behörden. ;)

Verstehe ich das richtig, dass du Fehlzeiten in der Berufsschule, aber nicht am Arbeitsplatz angehäuft hast?

Sorry, aber das ist nicht entschuldbar, auch nicht mit "vielen familiären Problemen"!

Denn DIE hätten sich dann auch in der Arbeitszeit bemerkbar gemacht.

Such schnellstmöglich das 4-Augen-Gespräch mit dem Chef/der Chefin. Erzähle von den Problemen und DANN sage, dass sich da ein weiteres Problem daraus ergeben hat. Und dann beichte, dass du geschwänzt hast und deswegen nicht zur Prüfung/Zwischenprüfung zugelassen werden kannst. Berichte, dass du mit dem anstehenden Umzug die Problem lösen willst und bitte um Verlängerung der Lehrzeit, damit du dann die Fehlzeiten aufholen kannst und die Prüfung entsprechend nachholen kannst.

Mache dir aber auch klar, dass unentschuldigte Fehlzeiten in der Berufsschule einen Grund zur persönlich begründeten möglicherweise fristlosen Kündigung der Lehrstelle führen können...so die kammer dem zustimmt!

problemaskme
Fragesteller

Meine Fehlstunden kommen dazu, das ich sehr viel in der Praxis Arbeite mehr als ich sollte.
ich eine kranke Mutter habe die mich am Telefon so wie zuhause schikaniert.
mich Erpresst jeden Tag das ich ihr mehr Geld geben soll, sonnst schmeißt die mich raus.
Mir jeden Tag Vorwürfe macht, mich beleidigt

und mein Leben ruiniert.
wie soll ich dann die Motivation nachgehen für meine Klassenarbeiten zu lernen wenn mir sogar die Kraft und die Zeit fehlt zurzeit.