Darf der Chef die Heizung ausschalten?

21 Antworten

Nach der Arbeitsstättenverordnung darf er das nicht. Die Bürotemperatur sollte mind. bei 19 Grad liegen.

Okay, vielen Dank! Hier ist es jetzt kälter als 19 Grad, denn die Fenster mussten wir auch öffnen.

@Fixogum88

§ 6 ArbeitsstättenVO: 1) In Arbeitsräumen muß während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein.

2.1 In Arbeitsräumen muß die Raumtemperatur mindestens betragen:

  1. bei überwiegend sitzender Tätigkeit + 19 °C
  2. bei überwiegend nicht sitzender Tätigkeit + 17 °C
  3. bei schwerer körperlicher Arbeit + 12 °C
  4. in Büroräumen + 20 °C
  5. in Verkaufsräumen + 19 °C
@Fixogum88

??? Offene Fenster haben auch was mit Heizkosten zu tun. Ich nehme mal, Eure Heizungen haben Thermostate und stehen unter dem Fenster.

@PVUellenberg

Wir mussten die Fenster öffnen, NACHDEM er die Heizung abgestellt hat.

Keine Sorge ;)

@misior

wobei überhaupt nicht nachvollziehbar ist warum gerade die die am schwersten schuften müssen auch noch frieren sollen.

Nach der Arbeitsstättenverordnung sind bestimmte Temperaturen einzuhalten. Bei geringer körperlicher Belastung (normale Bürotätigkeit) beträgt diese 21°C. Wenn diese Temperatur dauerhaft unterschritten wird, dann kann der Chef ein Problem bekommen... ;o)

Korrektur: Arbeitsstättenrichtlinie §6.3 ist entscheidend...

  1. Lufttemperaturen in Arbeitsräumen 3.1 In Arbeitsräumen muss die Lufttemperatur mindestens betragen: Überwiegende Arbeitshaltung Arbeitsschwere Leicht Mittel Schwer Sitzen +20 °C +19 °C - Stehen und / oder gehen +19 °C +17 °C +12 °C Tabelle: Lufttemperaturen in Arbeitsräumen in Abhängigkeit von der Arbeitshaltung und der Arbeitsschwere

Das darf er natürlich nicht.

So was mag in Weissrussland durchgehen, aber in Deutschland gibt es eine Arbeitsstättenverordnung, an die er sich zu halten hat.

meines wissen nicht, das ein raum immer eine bestimmte temperatur haben muss und wenn er die heizung komplett abschaltet, kühlt sich der raum auch komplett aus und ist bekommt somit auch nicht die wärme die ein raum aufweisen muss

ganz ehrlich wenn ich auf arbeit frieren muss und die gefahr eingehen soll das ich krank werde was gerade bei diesen minusgraden nicht ausgeschlossen ist, würde ich mich beim arzt vorstellen und ihm die situation schildern, weil man nicht unnötig erkranken muss zb. lungenentzündung nur weil ein chef zu geizig ist seine heizkosten zu zahlen

spätestens wenn die Personalkosten wegen Krankheit in die Höhe gehen, werdet ihr die Heizung wieder anschalten dürfen.