Wieso spricht man in Bayern von einer dreijährigen Berufsschulpflicht?

Johannax32  16.09.2023, 12:47

Was verstehst du an deinem Link nicht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich verstehe alles, was in diesem Link steht. Deswegen wundere ich mich, das man von einer dreijährigen Berufsschulpflicht spricht.

2 Antworten

Eine Ausbildung ist in Bayern übrigens keine Pflicht :)

Die Schulpflicht ist bereits eine Ausbildung, nur eben nicht auf einen Beruf spezialisiert, sondern durch Bildung von allgemeinen Fähigkeiten und Vermittlung von Allgemeinwissen, worauf dann eine Berufsausbildung aufbauen kann. In welcher Form die berufliche Ausbildung erfolgt, ist doch unerheblich.

Die Rückfrage war zwar nicht für mich bestimmt, aber dennoch:

Hast du dir den Link angeschaut?

hast du? Und du hast dann auch §35 Abs. 3 gelesen? Oder bist du dort erst beim §39 eingestiegen und hast den Rest ignoriert?

Die Antwort auf deine Frage steht bereits in §35. Und dass von drei Jahren gesprochen wird, ergibt sich aus der Differenz zwischen Schulpflicht und Vollzeitschulpflicht.

verreisterNutzer  16.09.2023, 12:59

Habe mir auch Artikel 35 durchgelesen. Trotzdem ist die Schulpflicht (Inklusive Berufsschulpflicht) erfüllt, wenn man nach der 9. Klasse entweder ein Berufsvorbereitungsjahr (Dauert ein Jahr) macht oder die 10. Klasse besucht und die Mittlere Reife (Dauert eins bis zwei Jahre) erlangt. Deswegen stimmt das nicht, dass man nach der 9. Klasse bzw. nach der 10. Klasse drei Jahre lang eine Berufsschule besuchen muss :)

Diese Pflicht erlegst du dir quasi selbst auf wenn du dich für eine Berufsausbildung entscheidest.

FSJ (weiß ich nicht - kann mir aber nicht vorstellen dass das als Berufschule gilt), aber ein BerufsVORBEREITUNGSJAHR oder die mittlere Reife sind keine Berufsschuljahre.

verreisterNutzer  16.09.2023, 12:36

Hast du dir den Link angeschaut?

Johannax32  16.09.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Ein FSJ gilt nicht als Ersatz.

Vom Besuch der Berufsschule befreit ist, wer
ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst ableistet,

Das bedeutet lediglich, dass du während deines FSJ nicht zeitgleich in die Berufsschule musst. Deine Berufsschulpflicht ist damit nicht abgeleistet, sondern sie verschiebt sich lediglich auf einen Zeitpunkt nach dem Ende deines FSJ.

Ableistet =/= abgeleistet hat.

den mittleren Schulabschluss erreicht hat,

In diesem Fall ist die Berufsschulpflicht erfüllt. Du musst dann lediglich wieder in die Berufsschule, wenn du eine Ausbildung machst.

Wenn du dich für die Oberstufe und ein Studium entscheiden solltest, musst du natürlich nicht in die Berufsschule ;)

Johannax32  16.09.2023, 12:45
aber ein BerufsVORBEREITUNGSJAHR oder die mittlere Reife sind keine Berufsschuljahre.

Das ist so nicht korrekt, da die Berufsschulpflicht in Bayern mit dem Erwerb der mittleren Reife oder nach erfolgreichem Absolvieren des BVJ erlischt. Vgl. Link