Hat es einen Grund, wieso das Fach Englisch für den Übertritt einer weiterführenden Schule nicht relevant ist (Bayern)?

Frage hat sich geklärt ;D

Auf dieser Seite https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/englisch/4 beim Abschnitt "Begleitung Individueller Lernprozesse" steht folgendes:

"Auf die Erteilung von Noten wird im Englischunterricht der Grundschule verzichtet. Der Lernfortschritt wird in Beobachtungsbögen festgehalten."

2 Antworten

Mit Englisch geht es am Gymnasium sowieso nochmal von vorne los.

Ich glaube auch nicht, dass der Englischunterricht in den Grundschulen wirklich sehr ernsthaft betrieben wird und nach vergleichbaren Lehrplänen unterrichtet wird.

verreisterNutzer  01.08.2023, 23:55

Habe mir gerade eben den Lehrplan angeschaut und tatsächlich wird laut dem Abschnitt "Begleitung individueller Lernprozesse" das Fach Englisch nicht benotet. Somit erklärt es auch die Frage, wieso das Fach Englisch für den Übertritt nicht relevant ist.

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/englisch/4

"Auf die Erteilung von Noten wird im Englischunterricht der Grundschule verzichtet. Der Lernfortschritt wird in Beobachtungsbögen festgehalten."

Haben die denn überhaupt schon Englisch respektive eine zugehörige Note?

verreisterNutzer  01.08.2023, 23:11

Englisch wird ab Klasse 3 unterrichtet. Meine Nichte hat zwar gemeint, dass sie eine zwei in Englisch hat, bin mir allerdings nicht sicher, ob sie in dem Fach wirklich benotet werden, weil ich ihr Zeugnis nicht gesehen habe.

verreisterNutzer  01.08.2023, 23:56
@DietmarBakel

Habe mir gerade eben den Lehrplan angeschaut und tatsächlich wird laut dem Abschnitt "Begleitung individueller Lernprozesse" das Fach Englisch nicht benotet. Somit erklärt es auch die Frage, wieso das Fach Englisch für den Übertritt nicht relevant ist.

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/grundschule/englisch/4

"Auf die Erteilung von Noten wird im Englischunterricht der Grundschule verzichtet. Der Lernfortschritt wird in Beobachtungsbögen festgehalten."