Was hat sich an den Abschlussprüfungen (Realschule Bayern) geändert?

3 Antworten

Ich hab heuer geschrieben. Zu Mathe 1 kann ich nur sagen, da ich in Mathe 2 war, dass es auch einen Daten und Zufall gibt. In Bwr und in Englisch hat sich gar nichts geändert im schriftlichen Teil. In Englisch hat sich der Speaking Test aber sehr verändert. Im ersten Teil bekommt man immer ein Thema vorgeben anstatt, dass man sich selbst eins aussuchen darf. Im zweiten Teil musst du jetzt zwei Bilder beschreiben und nicht nur eins und diese auch vergleichen. Dazu wird dir auch noch eine Frage gestellt. Im dritten Teil hat sich nichts geändert. In Deutsch musst du beim TgA keine Gliederung mehr schreiben. Das war eigentlich alles was neu ist.

Also fangen wir mal an. Deutsch:
Soweit ich weiß hat sich nur geändert, dass man bei dem Textgebundenen aufsatz bei der Kreativen Schreibaufgabe nicht mehr zwischen 2 Fragestellungen auswählen kann.

Mathe: Zum Einen der Taschenrechner freie teil inkl. dem Themenbereich Daten und Zufall. Zudem war in diesem Jahrgang das Thema logarythmen und funktionen oder wie das hieß ausgenommen. ob das nächstes jahr wieder so ist weiß ich leider nicht.

Englisch: Genau das gleiche wie die letzten jahre

BWR: in BWR, aka der größte fehler meines lebens, hat sich laut meiner lehrerin so einiges geändert. Im vorherigen lehrplan bestanden die AP's hauptsächlich anscheinend aus Buchungssätzen. Dieses jahr ist größtenteils theorie drangekommen.

Physik und Musik: Keine Ahnung

verreisterNutzer  28.06.2023, 17:57

Hast du deinen Realschulabschluss erst dieses Jahr gemacht? Laut Profilbeschreibung wirst du nächste Woche 17 Jahre alt.

muss am Freitag meine werken Abschlussprüfung schreiben den Rest habe ich schon, außer bei Mathe mit den Taschen Rechner freien Teil der wo Daten und Zufall drankommen ist bei deutsch nicht mehr die Möglichkeit das der Lehrer sich zwischen gewissen Themen aussuchen kann und es gibt nur noch eine Erörterung die material gestützt ist.

Englisch ist wie immer mit nen blöden Listening das keiner versteht.

verreisterNutzer  28.06.2023, 22:58

"Englisch ist wie immer mit nen blöden Listening das keiner versteht."

😂