Notenschlüssel BwR Abschlussprüfung (Realschule, Bayern)?

2 Antworten

. So viel ich weiß wird der Notenschlüssel verwendet der in BwR immer gilt:

Note 1 bis 8 %

Note 2 bis 17 %

Note 3 bis 29 %

Note 4 bis 42 %

Note 5 bis 54 %

Note 6 bis 100 %

(Quelle: http://www.bwr.pzw-marquartstein.de/component/content/article/46-das-schulfach-bwr.html)

das ganze kann dann bei +-1% geändert werden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, doch ich denke es sind insgesammt 130 mögliche Fehler.

Also darfst du für deine 1 10-11 Fehler haben

mit 17 Fehlern ne 3 wär ja schon krass...

AnnisWorld  07.06.2020, 20:11

Stimmt nicht, 0-9 fehlern eine 1 und bis 32 fehlern eine 3

Standardschlüssel, der immer benutzt wird:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blvxt
Fragesteller

Die letzten paar Jahre war die maximale Fehlerzahl ja 95.. stimmt der Schlüssel also heute trotzdem noch so? Halt nur eine 6 von 60-95?

AnnisWorld  07.06.2020, 20:45
@blvxt

Ich hab den Notenschlüssel der letzten Jahre genau so in meinem Heft stehen? Man hat immer 110 Fehler

blvxt
Fragesteller
@AnnisWorld

Ich habe mir einige AP’s der letzten Jahre angeschaut.. wenn man die Punkte (bzw. Fehler) aus dem Pflichtteil zusammenzählt kommt man auf 80 + dann noch die Wahlaufgabe mit 15 Fehlern

AnnisWorld  07.06.2020, 21:47
@blvxt

Von welchen Jahren? Von 2018-2016 war es zu 100% 110 Fehlern

AnnisWorld  07.06.2020, 22:27
@blvxt

Evtl sind nicht alle Aufgaben vorhanden? Anderes kann ich mir leider nicht vorstellen, da das in meinem Übungsheft steht(Bwr Abschlussprüfung Realschule von Voll; gibt sogar ein Lösungsheft dazu. Ist echt ein mega gutes Heft)

blvxt
Fragesteller
@AnnisWorld

Hm.. echt ein wenig komisch. Danke dir aber auf jeden Fall für die Hilfe! ☺️

its4l3x  18.06.2020, 14:25
@blvxt

Ne. Am Tag wo die Prüfungen aufgemacht werden dürfen, schauen sich die Fachbetreuer und dein Klassenlehrer (für das Fach), die "Wahlaufgaben" 6-8 an und suchen 2 raus (wird meistens zu Gunsten der Schüler entschieden.). In dem ersten Teil (A1-A5) gibt es insgesamt 80 Fehler. Dann kommen die zwei Aufgabenteile a 15 Punkte hinzu. Somit ensteht eine maximale Fehleranzahl von 110 Fehlern. Somit gilt immer der Schlüssel, den @AnnisWorld bereits geschrieben hatte.