Ist nach Realschulabschlussprüfungen noch Unterricht?

1 Antwort

Nach der Notenbekanntgabe der schriftlichen Prüfungen ist kein regulärer Unterricht mehr, man muss sich nur noch um die mündlichen Prüfungen bemühen. Besucht werden dann meist nur noch die Fächer, in denen man ins Mündliche geht und wenn die Mündliche rum ist, muss man gar nicht mehr kommen - nur noch an der Abschlussfeier, wo man das Zeugnis entgegen nimmt. Auch Abschlussfahrten, Wandertage usw. sind keine Pflichtveranstaltungen mehr, so denn sie in diesem Zeitraum (in Bayern meist ab ca. Ende Juni oder Anfang Juli) stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manni343
Fragesteller

Aber wenn man nicht ins mündliche geht kann man blöd gesagt daheim bleiben?

rotesand  21.09.2023, 16:30
@Manni343

Soweit ich weiß ist zumindest ein Nebenfach als mündliches Prüfungsfach vorgeschrieben (ich wählte damals Erdkunde, das weiß ich noch) und das Wahlpflichtfach (Französisch wie bei mir, Technik oder die Kochschule).

Manni343
Fragesteller
@rotesand

Also bei mir wars so, dass ich Mathe, Englisch, Deutsch und Französisch hatte. Dabei war Französisch mündlich bestimmt paar Wochen oder nen Monat vor den schriftlichen. Danach war da nix mündliches mehr