Ist man mit einem Realschulabschluss schulpflichtig wenn man keine Ausbildung macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht zur "normalen" Schule gehst, dann musst du zur Berufsschule gehen - am Besten in Verbindung mit einer Ausbildung.

Das ist eine sehr sinnvolle Regelung, damit du eine gute Grundlage für die Zukunft hast.

Dir ist hoffentlich klar, dass die Aussichten, ob du mit deinen "Kunst-Plänen" später mal zuverlässig deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, nicht sehr sicher sind.

Deshalb ist es wichtig, dass du - für alle Fälle - zusätzlich auch die schulischen Grundlagen hast, um - falls erforderlich - auf einen guten Plan B auszuweichen.

heribert717
Fragesteller

Meinst du mit der Unzuverlässigkeit dass es mehr Arbeiter als Jobs gibt oder wo liegt das Risiko?

heribert717
Fragesteller
@Rubezahl2000

Naja ich wüsste halt nicht was ich sonst als Job machen könnte und Abi abbrechen wäre mir schon sehr lieb. Weißt du zufällig ob man das einfach im Home Office machen kann? Also damit man z.b. in Berlin arbeiten kann obwohl man in Stuttgart wohnt, damit einem die Stellen vom ganzen Land offen sind ohne umziehen zu müssen

Rubezahl2000  16.03.2022, 11:54
@heribert717

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. Das hängt ab von jedem einzelnen Job und von jedem einzelnen Arbeitgeber.

heribert717
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay trotzdem danke, leider gibt es gerade keinen anderen Job den ich mir so gut vorstellen kann deswegen werde ich denke ich versuchen, extrem gut darin zu werden damit es klappt

Bis zum Erreichen deines 18 Lebensjahres bist du schulpflichtig. Wenn du dich trotzdem abmeldest könnte das womöglich mit einer Geldstrafe enden.

Berufsschulpflichtig bist du, sobald du von deiner Ausbildung aus, eine Berufsschule besuchen musst. Also wenn du in ein Lehrverhältnis eintrittst.

Wenn du studieren willst, wirst du mindestens eine Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Ausbildung inkl. mehrjährige Berufserfahrung benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung