Trotz Ausbildung zur Schule?

Mit dem Abbruch der Schule meine ich natürlich den Zeitraum, bevor meine Ausbildung dann anfängt

1 Antwort

Nein.

Mit der Versetzung in die Oberstufe hast du parallel die Mittlere reife erreicht. Du hast also bereits einen allgemeinen Schulabschluss.

Der Lehrbetrieb wird dich aber in der Berufsschule anmelden, denn bei einer Ausbildung bist du berufsschulpflichtig.

Die Lehrabschlußprüfung besteht dann aus drei teilen: Der Berufsschulabschluß, die theoretische Prüfung und die praktische Prüfung zum Lehrinhalt.

Je nach Bundesland bist du aber bis Lehrbeginn schulpflichtig, müsstest also bis zu den Sommerferien weiter die Schule besuchen.

Alternativ kannst du aber zum BUFDI für 6 Monate. Wenn das kurzfristig klappt, dann kannst du so die Zeit bis Lehrbeginn überbrücken und musst nicht zur Schule.

Hoshizora
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir wirklich weitergeholfen <3