Österreich schule verlassen?

3 Antworten

In Österreich besteht eine Schulpflicht bis zur Vollendung des 15. Lebensjahrs. Danach haben Schüler die Möglichkeit, eine berufsbildende Schule oder eine Pflichtschule (Hauptschule, Polytechnische Schule, AHS-Unterstufe) zu besuchen, bis sie die Pflichtschulzeit abschließen.

Obwohl du die Schulpflicht abgeschlossen hast und unter 18 bist, gibt es einige Gründe, warum man die Schule verlassen kann, wie zum Beispiel:

  • Wenn man eine Lehre beginnt,
  • Wenn man eine berufsbildende höhere Schule besucht
  • Wenn man eine Arbeitsstelle hat

In diesem Fall, da Du bereits einen Arbeitsvertrag hast, ist es möglich, dass Du die Schule verlassen kannst, um zu arbeiten. Allerdings musst Du dafür eine Genehmigung von der Schulbehörde bekommen. Du solltest dich mit Deiner Schulleitung in Verbindung setzen und Ihnen Deine Gründe erklären warum Du die Schule verlassen möchtest und dass Du einen Arbeitsvertrag hast. Sie können Dich dann beraten, welche Schritte du dafür unternehmen musst und ob eine Genehmigung wahrscheinlich ist oder nicht. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall individuell betrachtet wird.

Du hast zwar die Schulpflicht absolviert, aber bis zur Volljährigkeit besteht eine Ausbildungspflicht. Somit darfst du die Schule nur verlassen wenn du eine andere Ausbildung beginnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Warum solltest Du das machen

Beende die Schule im Guten