Schule abgeschlossen?

9 Antworten

Ruf mal die Arbeitsagentur an, die können Dir sagen wie es weitergehen könnte.

kokichiheehee
Fragesteller

Die haben mich als arbeitssuchend gemeldet das wars..

Britney1103  04.11.2022, 12:05
@kokichiheehee

Dann ruf da noch mal und frag speziell danach, weil du ja eigentlich noch schulpflichtig wärst. Wenn die dir nicht weiterhelfen kann, soll sie dich mit jemanden verbinden der das weiß.

Wir wissen nicht, wo du lebst und wie viele Schuljahre du schon hinter dir hast! Die Schulpflicht ist nicht in jedem Bundesland gleich… bis 18 bist du soweit ich weiß überall noch schulpflichtig!

kokichiheehee
Fragesteller

12 schuljahre und nrw und ja das ding ist ich durfte in einer förder klasse seid august bleiben wegen Schulpflicht aber die hat sich jetzt aufgelöst und das wird so kompliziert hier.. bin auch auf mich alleine gestellt und weiß nicht ob ich zuhause bleiben soll und mir ausbildung suchen soll oder jetzt noch versuchen muss die letzen 2 monate in eine andere schule zu gehen

Romy0  04.11.2022, 05:56
@kokichiheehee

Du hast dir doch deine Frage bereits selbst beantwortet oder? Du schreibst hier „wegen Schulpflicht „.. dann ist doch wohl alles klar!

kokichiheehee
Fragesteller
@Romy0

Eben nicht außerdem hab ich bereits an paar schule nachgefragt und die meinten das geht nicht Mitten im schuljahr und schon garnicht nicht nur für 2 monate

Romy0  04.11.2022, 06:17
@kokichiheehee

Nichts da zwei Monate… du musst das ganze Schuljahr beenden!

Ja, Dich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz kümmern. Im Zeitalter von G8 ist es absolut nicht unüblich, dass selbst Gymnasiasten noch nicht zwingend 18 sind, wenn sie die Schule mit dem Abitur verlassen, da kräht kein Hahn nach.

Die Schulpflicht in Deutschland ist nicht direkt an die Volljährigkeit gebunden. Nach 12 Jahren gilt diese als erfüllt. Im klassischen Fall also nach dem Abschluss der Berufsausbildung.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß auf meinem Abschlusszeugnis der Satz stand: "Der Schulpflicht ist damit genüge getan"

Durchhalten bis zum Ende, sonst bereust du es bis zu dein Lebensende. Ich seh da keine andere Lösung. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch wenn du arbeiten gehst, wirst du gefordert. Dir wird nichts geschenkt im Leben. Dafür muss man kämpfen und nicht warten, was passiert.

kokichiheehee
Fragesteller

Ich habe meine schule abgeschlosen nicht abgebrochen