Wann gilt die Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Nun meine Frage ist, wie ist es in BW (Stuttgart), 9, oder 10 Jahre Vollzeitschulpflicht? Und zählt die Vorschule dazu, denn eigentlich ist det ja Schule, wegen Zeugnissen o. Ä.

.

Das ist irrelevant. Festgeschrieben ist, dass der Besuch der weiterführenden Schule 5 Jahre dauert - also i.d.R. bis zum Ende der 9. Klasse.
Ist da der Hauptschulabschluss nicht erreicht, kann die Vollzeitschulpflicht um ein Jahr verlängert werden. (§75, 2)

Kann man auch (wenn man in der Vorschule war, und in dem Bundesland nur 9 Jahre Vollzeitschulpflicht gilt) wenn die achte Klasse vollendet ist, statt zur neunten, mit der Berufsschule ab einem Alter von 15 Jahren beginnen, wenn nicht, was spricht dagegen?

siehe oben

Die rechtlichen Grundlagen für BW sind hier nachzulesen:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/wbf/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=2s&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulGBW1983pG19&doc.part=G&toc.poskey=#focuspoint

Ich bin momentan in einer Berufsausbildung. Also gehe ich auch in eine Berufsschule. Vor kurzem habe ich von der Stadt Stuttgart einen Brief bekommen, dass ich eine Berufsschule besuchen muss da die Berufsschulpflicht bis zum 18.Lebensjahr gilt. Obwohl ich eigentlich in die Schule gehe.

Also man muss quasi bis zum 18.Lebensjahr in die Schule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es notwendig war und ist den ohne diese pflicht würden so einige Firmen den besuch der Berufsschule den Azubis auch untersagen.