Ablauf Ausbildung Rettungssanitäter?

2 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt
Wo melde ich mich für eine Ausbildung zum Rettungssanitäter an? Muss ich mich zuerst bei einer "Schule" anmelden oder muss ich mich bei einer Rettungswache nach einer Ausbildung erkunden?

Für die Ausbildung zum RS gibt es klassischerweise zwei Wege:

-selbst organisiert und finanziert:

Du suchst nach Rettungsdienstschulen in deiner Gegend und meldest dich dort für die Ausbildung zum RS an, dauert 3,5 Monate, kostet +/- 1500 - 2000€.

-im Rahmen eines FSJ/BFD:

Du suchst nach Trägern eines solchen in deiner Gegend und bewirbst dich. Träger eines FSJ/BFD sind karitative Organisationen, also DRK, ABS, JUH, MHD. Von denen wirst du entweder zum RH oder RS ausgebildet (vorher abklären!) und fährst dann ein Jahre Rettungsdienst (in Vollzeit, aber mit einem Taschengeld von ca. +/-500€!).

Beachte bitte, dass die einzelne Rettungswache oft recht wenig mit der Organisation und Verwaltung zu tun hat. Im Prinzip ist eine Rettungswache ein dislozierter Standort eines Fahrzeuges und der paar Leute Besatzung. Erkundige dich lieber gründlich, wo du wen in der zuständigen Verwaltung erreichst.

Oder muss ich mich erst nach Absolvierung meiner Theoriestunden bei einer Rettungswache melden und mich da nach dem notwendigem Praktikum erkundigen?

Falls du Version A (selbst organisiert und finanziert) der RS-Ausbildung absolvierst, solltest du dich frühzeitig um den Praktikumsplatz bei Krankenhaus und Rettungswache kümmern: das Krankenhauspraktikum kannst du in den meisten Häusern leisten, Hauptsache sie verfügen über Notaufnahme, Intensivstation und OP-Abteilung. Lehrrettungswachen sind ebenfalls die meisten Wachen. Es kommt nur auf die rechtzeitige Anmeldung an. Erledige dies, sobald du die Schule "gebucht" hast, sonst sind die Praktikumsplätze voll. Beachte bitte, dass du das Wachenpraktikum nicht nur bei den üblichen, bekannten Dienstleistern im Rettungsdienst (DRK, ASB, JUH, MHD) absolvieren kannst, sondern auch bei weiteren privaten Dienstleistern (Falck, MKT, Aicher Ambulanz, Reinoldus etc, die Landschaft ist UNHEIMLICH bunt) und Feuerwehren, solange sie den Rettungsdienst selbst fahren, absolvieren kannst.

Wenn ich mich da bewerbe, sollte ich dann per Email eine Anfrage schreiben, oder persönlich auf der Wache vorbeischauen?

Auf jeden Fall telefonisch/schriftlich. Bei persönlichem Erscheinen könnte dieser Besuch für dich ergebnislos enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Der klassische Ablauf als Selbstzahler ist folgender:

1.) Man sucht sich eine Rettungsdienstschule in seiner Umgebung heraus und meldet sich an dieser zu einem Rettungssanitäter- Grundlehrgang an. Dieser endet in aller Regel mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung zum Rettungshelfer,

2.) Anschließend, sucht man sich ein Krankenhaus für das Krankenhauspraktikum heraus. Geeignet sind nahezu alle Krankenhäuser. Die Rettungsdienstschule, kann ggf. bei der Suche eines Krankenhauspraktikums unterstützen. Macht man die Ausbildung in einem Bundesland, welches die neue "Muster- Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter" des "Ausschuss Rettungswesen" von 2019 auf Landesebene umgesetzt hat, muss es nicht mehr zwangsläufig ein Krankenhaus sein, da es darin nur noch heißt: "in einer geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung". Anstelle eines Krankenhauses, kann das Praktikum dann beispielsweise auch in einem Ärztehaus mit ambulanten Operationen abgeleistet werden,

3.) Wiederum im Anschluss hieran, sucht man sich an einer genehmigten Lehrrettungswache einen Praktikumsplatz für das Praktikum im Rettungsdienst heraus und

4.) Hat man das Alles absolviert, dann meldet man sich wiederum an der Rettungsdienstschule zu einem Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang-/ Prüfungslehrgang an. Dieser beinhaltet eine kompakte Prüfungsvorbereitung, hauptsächlich nochmal praktische Fallbeispiele, um die Theorie noch einmal komplett durchzugehen, bleibt definitiv keine Zeit und die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter selber. Diese umfasst jenachdem, wonach ausgebildet wird einen schriftlichen Prüfungsteil, einen mündlichen Prüfungsteil und einen praktischen Prüfungsteil oder nach der neuen Muster- APrV von 2019 nur noch einen schriftlichen Prüfungsteil und einen praktischen Prüfungsteil, wobei letzterer dann durch ein anschließendes Fachgespräch, in dem die Prüflinge ihr Handeln erläutern und begründen müssen, ergänzt wird. Wenn man es so sehen möchte, dann hat sich der mündliche Prüfungsteil also nur an eine andere Stelle der Prüfung verlagert.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.