Ausbildung Rettungssanitäter in Kombination eines FSJ', wo bewerbe ich mich?

4 Antworten

Ein FSJ darf man nur einmal machen. Ja, dir bleiben nach den 12 Monaten FSJ auf der Dialysestation noch 6 Monate übrig, da ein FSJ insgesamt bis zu 18 Monaten dauern darf aber die Rettungsdienste vergeben in aller Regel nur FSJ Stellen mit 12 Monaten, da sie eben für die Kosten der Qualifizierung zum Rettungssanitäter aufkommen und logischerweise gerne wollen, dass man dieses Geld durch seine anschließende Tätigkeit mit geringer Vergütung wieder erwirtschaftet. Die Alternative wäre ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als Selbstzahler, insgesamt dann circa 1.500.00 Euro bestehend aus circa 1.000.00€ RettSan- Grundlehrgang und circa 500.00.00€ für den RettSan- Prüfungslehrgang.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren.

Ja, ein FSJ kann bis zu 18 Monate gehen. Aber das ist dann immer noch dasselbe FSJ, sprich dieselbe Stelle mit demselben Träger. Da es meines Wissens keine Dialysestationen gibt, die Rettungsdienst betreiben, wird das mit dem verlängerten FSJ im Rettungsdienst nichts werden.

Des Weiteren wird sich kein Rettungsdienst darauf einlassen, dass du den RS machst und nur 6 Monate da bist. Die Ausbildung kostet Geld, und das wirtschaftet der FSJler wieder herein, indem er als extrem günstige Arbeitskraft tätig ist. Aber das dauert eben. Es wird übrigens auch oft so geregelt, dass der erste Lehrgang vor dem offiziellen Beginn des FSJ beginnt - damit steht der FSJler einen Monat länger zur Verfügung.

Demnach wären wir bei einem zweiten, komplett anderen FSJ von mindestens 12 Monaten. Das kannst du machen, wenn du mindestens 27 Jahre alt bist und dein letztes FSJ mindestens 5 Jahre zurück liegt.

Die Alternative wäre ein BFD - was als Freiwilligendienst im Rettungsdienst praktisch nur einen anderen Namen hat und sich nur in Details vom FSJ unterscheidet. Einen BFD kannst du direkt nach dem FSJ machen. Allerdings natürlich auch hier, mindestens 12 Monate.

Die dritte Alternative ist, dass du den RS auf eigene Faust machst, also dich zu den beiden Lehrgängen anmeldest, dir die Praktikumsstellen selbst suchst und das alles natürlich auch erstmal selbst bezahlst - und dann direkt beruflich in den Rettungsdienst einsteigst. Nach etwa 7-8 Monaten hat sich das amortisiert und du stehst finanziell besser da, als wenn du einen Freiwilligendienst gemacht hättest. Bietet allerdings auch ein Bisschen Nervenkitzel, weil dir natürlich niemand garantiert, dass du als frischgebackener RS (womöglich auch noch ohne C1-Führerschein) eine Stelle bekommst.

In allen Fällen ist die richtige Adresse für deine Bewerbung die Rettungsdienstleitung. Die ist oftmals in einer Geschäftsstelle zu finden, die nicht unbedingt an eine Rettungswache angeschlossen sein muss. Wichtig: Die unterschiedlichen Rettungsdienste sind unterschiedlich organisiert. Während das DRK in der Regel landkreisweise organisiert ist, hast du bei Maltesern und Johannitern Regionalverbände.

Die Details, also ob z.B. der Rettungsdienstleiter die Personalakquise als Chefsache selbst macht oder ob es eine Personalabteilung gibt, sind auch wieder unterschiedlich.

Was solche Dinge angeht, ist die Devise ziemlich einfach: Fragen kostet nichts und bringt in der Regel den schnellsten Erkenntnisgewinn. Also einfach mal in der Geschäftsstelle anrufen und fragen ob BFD im Rettungsdienst möglich und wer dafür zuständig ist.

MS8815
Fragesteller

FSJ's kann man tatsächlich splitten. Muss nicht nur an einer Einsatzstelle sein. Dann mach ich es eben mit einem BFD. Trotzdem danke für die Informationen!

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

hierfür müssen wir mal Theorie und Praxis getrennt beleuchten...

In der Theorie

Zwei Freiwillige Soziale Jahre sind schlicht und ergreifend nicht vorgesehen - im Gegensatz zum Bundesfreiwilligendienst kann ein FSJ nur einmal absolviert werden (Quelle).

Die spannende Frage ist ja hier: wäre deine Planung ein "zweites FSJ" oder nur eine Verlängerung im Sinne von § 5 Abs. 1 JFDG?

Bei einem regelhaften Abschluss des Freiwilligendienstes nach 12 Monaten und einem nachfolgenden Wechsel des Einsatzbereichs und der Einsatzstelle würde ich eher die Auffassung vertreten, dass es sich um einen zweiten Freiwilligendienst handelt - und in der Form unzulässig wäre.

Die Alternative wäre - wie RedPanther schon gesagt hat - ein Bundesfreiwilligendienst. Bedeutet vom Grundablauf und der Finanzierung der RS-Qualifikation her keinen Unterschied zum FSJ und ist direkt nach diesem möglich. Allerdings gelten auch hier wieder die 12 Monate als übliche Dauer.

In der Praxis

Nach diesem Jahr würde ich gerne die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen- im Rahmen eines FSJ.

Darauf würde sich keine Einsatzstelle einlassen - im Rettungsdienst gibt es typischerweise keine vorab festgelegte Verkürzung des Freiwilligendienstes. Aus gutem Grund.

Freiwilligendienstleistende im Rettungsdienst sind für die Einsatzstelle erstmal ein ordentlicher Kostenfaktor - die Qualifikation zum Rettungssanitäter kostet sie erstmal einen vierstelligen Betrag.

"Lohnen" tut sich das für die Einsatzstelle nur dann, wenn danach der Einsatz als, wie so schön gesagt wurde, "billige Arbeitskraft" erfolgt. Bei einer Laufzeit von sechs Monaten amortisiert sich die Investition für die Einsatzstelle einfach nicht; ergo: es wird keinen Platz geben, selbst wenn die Möglichkeit besteht.

Ferner macht es keinen Sinn, jemanden auszubilden, der dann geht, wenn die Grundlagen erfahrungsgemäß gerade erst sitzen - weder für die Einsatzstelle, noch für den Freiwilligendienstleistenden.

Auch in der Praxis wäre der Bundesfreiwilligendienst eine Alternative.

Was ich zu Bedenken gebe...

Ein zweiter Freiwilligendienst macht in diesem Fall schlicht keinen Sinn.

Generell macht ein Freiwilligendienst im Rettungsdienst eigentlich nur Sinn, wenn man diesen zwingend "braucht", zum Beispiel, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

Ansonsten "rechnet" sich ein zweiter Freiwilligendienst überhaupt nicht - aus finanzieller Sicht ist es für den Freiwilligendienstleistenden ein Verlustgeschäft ohne Mehrwert.

Grund: andere Einstiegsmöglichkeiten in den Rettungsdienst gibt es zuhauf, und die meisten sind unterm Strich wesentlich sinnvoller - selbst als "Selbstzahler" für den RS-Lehrgang steht man nach zwölf Monaten finanziell um Welten besser da, mit genau den gleichen Chancen und Aussichten.

Davon abgesehen gibt es auch noch die Möglichkeit, über das Ehrenamt einzusteigen, Förderung vom Jobcenter und zum Teil auch die Finanzierung durch den jeweiligen Leistungserbinger im Rettungsdienst selbst.

Wo genau bewerbe ich mich dann, muss ich mich trotzdem normal auf eine Ausbildungsstelle bewerben, bei der Lehrrettungswache, beim FSJ- Träger..?

Das wird unterschiedlich gehandhabt - oftmals läuft die "eigentliche" Bewerbung über den Träger, die Einsatzstelle wird dann in den Bewerbungsprozess mit einbezogen.

Fazit

In der Theorie unklar zulässig (mit Tendenz zu "nein"), in der Praxis nicht sinnvoll.

Ich empfehle, das jetzige FSJ fertig zu machen und einen anderen Einstieg in den Rettungsdienst zu wählen - als "Ultima ratio" einen Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein. Du kannst nicht zwei FSJ machen. Ein FSJ kann man nur einmal machen.

Dann musst du das im Rahmen eines BFD machen. Oder halt normal dich beim zuständigen Rettungsdienst melden, dass du gerne den RS machen würdest.

MS8815
Fragesteller

Man kann insgesamt 18 Monate machen,das heißt noch 6 Monate bleiben mir. Und BFD oder FSJ macht keinen Unterschied. Nur der Name ist anders, und der Träger halt.

LittleCoon  12.11.2020, 13:09
@MS8815

Ok.

Aber BFD und FSJ macht trotzdem einen Unterschied.

Einen BFD kannst du alle fünf Jahre machen und ein FSJ nur einmal.

Ein FSJ kannst du auch nur bis maximal 27 Jahre machen.

Ist ja auch egal. Informiere dich bei der Stelle wo du das FSJ erhalten/angemeldet hast und frag da nach und zusätzlich beim zuständigen Rettungsdienst, ob die Plätze haben.

RedPanther  12.11.2020, 14:17

Ein zweites FSJ kann gemacht werden, wenn der FSJler mindestens 27 Jahre alt ist und das Ende des ersten FSJ mindestens 5 Jahre zurück liegt.

LittleCoon  12.11.2020, 14:39
@RedPanther

Hä ok?

Das hab ich die letzten Male anders gelesen und hab gestern noch geguckt und da stand, dass man ein FSJ nur machen kann bis man 27 ist.

LittleCoon  12.11.2020, 21:28
@RedPanther
und mit über 27 Jahren zu alt für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist

Hier, das war der Satz den ich meinte. Hab extra nochmal geguckt.