Ich kann doch mit einem Vollzeit Job bis 30 stunden die Woche die Berufsschulpflicht umgehen oder?

4 Antworten

Die Schulpflicht kann man nicht umgehen. Es gibt (sehr eng begrenzte) Tätigkeiten, bei denen die Schulpflicht ausgesetzt wird. Beispiel wäre ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) u.ä.

Ob du noch schulpflichtig bist oder nicht, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das kannst du hier nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Dann verstehe ich nicht, was du gerade machst. Du besuchst im nächsten Jahr eine Teilzeitklasse(?) in der Berufsschule? Was ist das für eine Schulart und zu welchem Abschluss führt diese? Um welches Bundesland geht es?

Wenn es eine Schule ist, um einen bestimmten Schulabschluss zu erlangen, dann gehört die Schule zwingend dazu - Schulpflicht hin oder her. Wenn du da abbrichst, dann bekommst du den Schulabschluss nicht.

Mizlex
Fragesteller

Eine JOA Klasse! Vom Arbeitsamt hab ich aber gehört mit einem Vollzeitjob 30 stunden die Woche kann man sich befreien lassen die zwei Tage und stattdessen arbeiten

liavah  23.08.2019, 15:28
@Mizlex

Ich musste eben selbst nachlesen: "JOA" heißt "Jugendliche ohne Ausbildung" und ist in Bayern eine Schulart für Jugendliche, die ihre Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt haben.

Das heißt: Die Berufsschulpflicht kann nicht durch Arbeit ausgesetzt werden - die Klasse ist ja extra für Jugendliche gemacht, die noch berufsschulpflichtig sind.

Auch ein Vollzeitjob entbindet davon nicht. Die einzige Möglichkeit ist ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ, Bufdi).

Frag deinen Lehrer - ich kann es mir nicht vorstellen. Und das wäre auch nicht sinnvoll.

Mizlex
Fragesteller
@liavah

Hallo danke dir aber doch meine Arbeitsamt zuständige hat es mir gesagt und die JOA Klasse aber geht halt erst ab 30 Stunden Arbeit die Woche, mache wahrscheinlich nur ein Aushilfjob oder Teilzeit und gehe die 2 tage in Schule, sollte ich aber übernommen werden zu 30 Stunden die Woche kann ich mich befreien lassen das steht nur nirgens obwohl einmal hab ich es mal im Internet auch gelesen nur finde ich ed nicht mehr aber es geht schon zu vollen Sicherheit frage ich nochmal am Mitte September beim Arbeitsamt habe ein Termin

liavah  24.08.2019, 17:01
@Mizlex

Wie gesagt: Ich kann es mir nicht vorstellen. Dann frag am besten nochmal bei der Agentur für Arbeit nach.

Mizlex
Fragesteller
@liavah

Hier steht die Berufsschule ruht wenn man 30 Wochenstunden was anderes macht und Arbeit auch steht mkcht da aber das geht schon

liavah  24.08.2019, 17:08
@Mizlex

Ich sehe keine Grundlage dafür, dass ein Berufsschulpflichtiger mit einer Vollzeitarbeitsstelle ab 30 Stunden von der Schulpflicht befreit wäre.

Der Absatz mit den 30 Stunden gilt, wenn man einer anderen Schule besucht - und zwar einer Berufsfachschule, in der man mindestens 30 Stunden Unterricht hat.

Schulpflicht unterscheidet sich in den Bundesländern! Meistens bist Du 12 Jahre schulpflichtig. Diese Schulpflicht kannst Du nicht durch einen Job umgehen.

Wieso hast Du zwei Tage die Woche Berufsschule, wenn Du keine Ausbildung hast? Was ist das für eine Schulform?

Mizlex
Fragesteller

JOA Klasse

Nein, m.W.n. kannst du die BS-Pflicht nicht umgehen. Allerdings ist das Landesrecht... kann sein, dass MeckPomm anders reagiert als das Saarland.

Wie alt bist du?

Bis 18J besteht Schulpflicht - entweder normale Schule oder Berufsschule.

Mizlex