aAusbildung abbrecheen?

2 Antworten

Wenn DU Dich wirklich überhaupt nicht wohl fühlst und Du Deine Bedenken auch noch in der Berufsschule, beim Vergleich mit den MItschülern, begründen kannst, solltest Du direkt und offen mit Deinem Ausbilder sprechen. Vielleicht gibt es in dieser Firma ja noch einen anderen, freien Ausbildungsplatz (zum Beispiel: Büro- oder Industriekaufmann, oder was anderes) und Du könntest innerhalb der Firma einfach umsteigen.  Falls da nichts weiter frei sein sollte, solltest Du nachdem Du noch nicht gekündigt aber Deinen Ausbilder (und die Personalabteilung) über Deine Erkenntnisse informiert hast, Deine zuständige IHK besuchen. Hier speziell den Ausbildungsbetreuer. Dieser ist informiert über aktuell noch freie Ausbildungsplätze und muss dann ja auch Deine Ausbildung ändern, wenn etwas gefunden ist. Hier wird Dir dann aktiv geholfen.

Razonovic
Fragesteller

wie läuft das bei der IHK ab will jetzt nicht mit offener Tür fallen bevor ich was neues habe, haben die Betreuer dort Schweigepflicht? sind sie diskret also urteilsfrei ich will mir nicht anhören wieso weshalb warum.. mir schwillt eine Berufsgruppe im Kopf schon was mir gefallen könnte (durch efajrung)

Ruth1964  19.09.2017, 15:26
@Razonovic

Ja die IHK schweigt bis zu dem Zeitpunkt an welchem Du zustimmst. D.h. die IHK wird Dich über die Reihenfolge der möglichen Schritte und Angebote beraten und Dir auch sagen wann Du am besten Deinen Arbeitgeber informierst. Die IHK für welche ich Prüfer bin, begleitet auch die Azubis zu solchen, dann notwendigen Gesprächen und unterstützt. Dies ist aber freiwillig. Beraten bis zu diesem Zeitpunkt und unterstützen im Ablauf der Veränderung ist hingegen ein großer Teil des Jobs des Ausbildungsbetreuers der IHK.

Razonovic
Fragesteller

okay mein Traum Job ginge in die Richtung infustriemechqniket zerspanungsmechaniker oder werkzeugmechaniker, ich möchte bihrenndrehen Fräsen Dinge herstellen.. jedoch sind diese Plätze schnell weg :/ werde San mal die Tage bwibder IHK anrufen etc und einen Termin ausmachem

Ruth1964  21.09.2017, 08:40
@Razonovic

Mach das! Es gibt gerade jetzt unheimlich viele frei Plätze!!!

Nein mach die Ausbildung zu ende sonst hast du Schwierigkeiten eine neue Ausbildungstelle zu bekommen oder ein Job.

Razonovic
Fragesteller

daran liegt es ja ich habe Angst es nicht zu schaffen sass ich einfach zu dumm bin