Ist es zu spät oder komisch, wenn man erst mit 19 oder 20 in die Ausbildung geht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein ist völlig okay 73%
Kommt drauf an, was du davor gemacht hast 27%
Ja ist schon komisch/spät 0%

6 Antworten

Nein ist völlig okay

Nein, ich kenne Menschen, die ihre Ausbildung sogar noch ein wenig später begonnen. Ich selbst stelle so etwas generell nicht in Frage, da jeder Lebensweg unterschiedlich verläuft.

Bei einer Bewerbung kann so eine Lücke im Lebenslauf (sofern du wirklich rein gar nichts gemacht hast) zu Recht problematisch werden. Wenn du krank bzw. arbeitsunfähig warst, ist das natürlich anders zu werten.

Nein ist völlig okay

Ich kenn mich selber net so aus aber ich bin sicher das dass völlig in Ordnung ist. Du bist ja noch sehr jung. Es gibt auch Leute die schaffen mit 70 ihr Studium. Probiere einfach mal aus:)

Kommt drauf an, was du davor gemacht hast

Du brauchst eine gute Begründung für die Zeit zwischen der Schule und dem Jetzt. Je nach Begründung kann es manchmal auch von Vorteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Nein ist völlig okay

Das doch Heute normal, zudem ist es doch eigentlich nicht wichtig.

Finde eh unser Ausbildungssystem deutlich schlechter als sein Ruf, veraltet, konservativ, verkrustet.

Nein ist völlig okay

Manche Menschen machen ja auch ein Abitur und sind auch 19 Jahre alt wenn sie die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen.