Studium bei der Feuerwehr / Rettungsdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Feuerwehr, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Zum Rettungsdienst kann ich dir sagen, dass:

1.) Notärzte in aller Regel diese Tätigkeit nicht hauptberuflich ausüben. Es handelt sich allermeist um Ärzte ganz verschiedener medizinischer Fachrichtungen, welche über die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verfügen, dabei, handelt es sich zwar um eine ärztliche Zusatzbezeichnung, jedoch nicht um eine Facharztausbildung. Die konkreten Vorgaben, machen die Landesärztekammern, die Bundesärztekammer hat jedoch eine "Musterweiterbildungsverordnung für Notärztinen und Notärzte" herausgegeben. Jedenfalls, arbeiten diese Ärzte "ganz normal" als Arzt in der jeweiligen Fachrichtung im Krankenhaus und die Tätigkeit als Notarzt, die machen sie zusätzlich. Wenn du also ausschließlich im Rettungsdienst aktiv sein möchtest, dann ist Notarzt für dich schoneinmal das Falsche.

2.) Willst du hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten, dann musst du Notfallsanitäter werden. Zu den Studiengängen, da habe ich keine genauere Informationen, kann dir jedoch soviel sagen, dass wenn du aktiv im Rettungsdienst arbeiten möchtest, eben der Notfallsanitäter das Maß aller Dinge ist. Mit einem Studium, kann man zwar andere Aufgaben übernehmen, jedoch nicht im Rettungswagen sondern zum Beispiel in einer Tätigkeit als Dozent, sodass dir die aktive Arbeit an der Front, am Notfallpatienten (weitestgehend) verloren gehen wird. Auch auf den Gehalt, hat ein Studium meinen Informationen nach wenig oder keine Auswirkungen, sofern du dich nicht in der Funktion als studierte Kraft anstellen lässt. Hast du studiert, übst jedoch weiterhin den Beruf des Notfallsanitäters im Rettungswagen aus, dann bekommst du einen Arbeitsvertrag als Notfallsanitäter und wirst auch dementsprechend als solcher vergütet, da du keinerlei Tätigkeiten ausübst, die einem Studium bedürft hätten. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bei der BF musst du ein Technischen oder Naturwissenschaftlichen studien gang besuchen dann machst du eine 2 jährige Ausbildung wo du alles lernst. So ist es zumindest im Höchsten Feuerwehr Technischen Dienst..

Bin auch aufm weg das zu machen

Stossgebet  28.06.2020, 00:47

Bei der Qualität deiner Beiträge habe ich einige Zweifel, ob du überhaupt schon ein Studium begonnen hast

KevinEckert  28.06.2020, 08:16
@Stossgebet

Nenne mir bitte die Text stelle wo ich einmal erwähnt habe das ich schon nh Studium gegonnen habe!🤔

KevinEckert  28.06.2020, 09:11
@FireTim

Echt? Leider halte ich von Politik nicht wirklich viel und somit hast du meine stimme nicht.

  1. Man sollte als Abiturient in der Lage sein, sich derartige Informationen selbständig zu suchen.
  2. Geeignete Studiengänge sind grundsätzlich fast alle naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge, aber auch BWL oder Wirtschaftsinformatik.
  3. Welche Führungsstufe meinst du? Manch einer wird nach der Laufbahnprüfung als WAL eingesetzt, andere arbeiten bis zur Pension als Dozent. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich.