Rettungsdienst/Feuerwehr studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Feuerwehr kann ich im Grunde nicht's sagen, da ich hiervon im Allgemeinen kaum eine Ahnung habe.

Im Rettungsdienst könntest du ersteinmal die Qualifikation des Rettungssanitäters erwerben um zu schauen, ob der Rettungsdienst allgemein etwas für dich ist, gerade fachfremde Personen bringen oftmals doch Vorstellungen mit, die mit der Realität eher weniger etwas zu tun haben, um dies auszuschließen, bringt der Rettungssanitäter auf jeden Fall etwas. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter gibt es im Rahmen von Modellvorhaben auch als Studiengang, wirklich etabliert hat sich dies allerdings soweit es mir bekannt ist noch nicht, die Möglichkeit dazu besteht jedoch nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG), einführen müssen dies jedoch die Bundesländer. Wenn du die normale dreijährige Ausbildung zum NotSan machst, ist das aber auch nicht's "schlechtes", es gibt unzählige Bewerber/innen mit Abitur auf die Ausbildung und du hast auf jeden Fall gute Chancen damit, gerade wenn du Abitur und den Rettungssanitäter hast, stehen dir die Türen offen und ein Studium ist im Anschluss, falls dann noch deinem Wunsch entsprechend, immer noch möglich. Es bringt dir nicht's, wenn du dich durch ein Studium direkt in eine Führungsposition bringst und dann immer denkst "eigentlich hätte ich aber viel lieber normal im Rettungswagen gearbeitet, direkt am Patienten zu arbeiten, das hätte mir viel mehr Spaß gemacht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

kann man das irgendwie kombinieren?

Kombinieren kann man das auf jeden Fall - die Tätigkeit im Rettungsdienst oder der Feuerwehr schließt ein Studium generell nicht aus. Man kann natürlich in beiden aktiv sein und irgendwas studieren.

Eine rettungsdienstliche Ausbildung vorausgesetzt sind auch 25%-Stellen oder Werkstudentenverträge während des Studiums möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass Du von einem berufsnahen Studium sprichst?

Das schränkt die Möglichkeiten natürlich weiter ein - macht es aber nicht unmöglich.

Für den gehobenen Dienst der Berufsfeuerwehr ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (mind. Bachelor), für den höheren Dienst ein Master-Abschluss erforderlich. Beides in "geeigneten Studiengängen" - das sind größtenteils natur- oder ingenierwissenschaftliche Studiengänge.

Denkbar ist natürlich auch der von Maxxismo vorgeschlagene Studiengang "Rescue Engineering", als so ziemlich einziger fachbezogener Studiengang, der sich etabliert hat.

Bei entsprechenden Noten und Interesse wäre auch das Medizinstudium eine Wahl.

Ansonsten: es gibt dutzende, unterschiedliche Studiengänge - auch ausbildungs- und berufsbegleitend - gerade im Rettungsdienstbereich. Diese haben unterschiedlichste Namen und noch unterschiedlichere Zielsetzungen, sind oft kostenpflichtig, und die meisten verschwinden genauso schnell von der Bildfläche, wie sie aufgetaucht sind. Ich rate daher hiervon eher ab.

Was ich jedoch noch zu bedenken geben möchte...

Wer nicht unbedingt studieren will, muss es auch nicht. Es bringt dir absolut nichts, wenn Du dank Studium in einer Führungsposition sitzt, die mit deiner "Wunschtätigkeit" höchstens vom Namen her noch was zu tun hat. Und sich mal mindestens drei Jahre durch ein Studium zu quälen, weil es die Lehrer möchten - sorry, das macht keinen Sinn.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Maxxismo  04.12.2019, 15:52
Wer nicht unbedingt studieren will, muss es auch nicht. Es bringt dir absolut nichts, wenn Du dank Studium in einer Führungsposition sitzt, die mit deiner "Wunschtätigkeit" höchstens vom Namen her noch was zu tun hat. Und sich mal mindestens drei Jahre durch ein Studium zu quälen, weil es die Lehrer möchten - sorry, das macht keinen Sinn.

Das kann ich so unterschreiben.

SaniOnTheRoad  04.12.2019, 15:56
@Maxxismo

Ich z.B. habe mich "damals" auch bewusst gegen ein Studium entschieden - mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken...

SaniOnTheRoad  04.12.2019, 19:02
@Kristall08
Ja, wenn die Knochen das Knacken anfangen, überlegt man sich das. ;)

So ähnlich - von dem Alter bin ich vermutlich doch noch einige Jahre entfernt ;-)

Die Motivation wäre eher eine andere...ich habe ausbildungstechnisch im Rettungsdienst alles erreicht, was ich erreichen kann. Mehr kommt nicht. Ende der Fahnenstange.

Und auch das "Ersitzen" irgendwelcher Positionen habe ich schlichtweg keine Lust ^^

Du lässt leider die Frage offen, ob es denn ein Studium mit fachlichem Bezug auf Feuerwehr und Rettungsdienst sein soll.

Außerdem ist das Studieren ja kein Ziel, das man erreichen möchte (sollte es zumindest nicht sein). Sondern man studiert, weil man den Abschluss für den Job braucht, den man machen möchte. Dementsprechend solltest du dir eigentlich erstmal überlegen, was du denn beruflich machen möchtest.

Für den Rettungsdienst oder die Feuerwehr brauchst du, wenn du Einsatztätigkeit "an der Front" ausüben möchtest, kein Studium. Dann wirst du normaler Berufsfeuerwehrler und/oder Notfallsanitäter und gut ist. Kann man auch mit Abi mache; es steht ja nirgends geschrieben, dass man studieren muss (und das entscheiden auch nicht deine Eltern!).

Wenns dir darum geht, während des Studiums (was auch immer du studieren möchtest) in Rettungsdienst und Feuerwehr tätig zu sein: Das geht. Ich war nach dem Abi erst 4 Jahre im Rettungsdienst und arbeite jetzt noch in Teilzeit weiter, um mein Studium zu finanzieren. Da meine Rettungswache mehr vom Typ Dornröschenwache ist, kann ich auch mal ne Nachtschicht unter der Woche machen und habe gute Chancen, danach ausgeschlafen in die Vorlesung gehen zu können. Außerdem bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr meines Heimatortes; ist ne kleine Feuerwehr in nem kleinen Dorf, aber ich wollte neben Studium und Beruf nicht zusätzlich noch jeden zweiten Tag mit der FF müssen. Irgendwann wird eine Beschäftigung unter Zeitmangel leiden.

Ach ja, ich studiere im Bereich Chemie/Biologie. Also ziemlich fachfremd.

Nach dem Studium könnte ich natürlich auch bei einer Berufsfeuerwehr in den gehobenen Dienst gehen, wenn ich das wollte. Da ist die Voraussetzung ja meist ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium.

Wenn du aber nicht studieren willst, dann solltest du es auch nicht machen.

Man kann sich auch intern bei den Rettungsdiensten mit Schulungen hocharbeiten. Aber viele sind dort auch Quereinsteiger.

Ich kenne zufälligerweise einen Ingenieur der nach seinem Studium hauptamtlich bei einer Feuerwehr angefangen hat. War aber auch immer bei der FFW davor. Also Möglich ist alles und ich denke auch die Feuerwehren brauchen auch entsprechend hoch ausgebildete Leute auf einigen Posten die entsprechend Pläne entwickeln oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)