Als NotSan der HiOrg bei Feuerwehr mitfahren?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Kommt es vor, dass man als NotSan einer HiOrg auf einem RTW/ITW der Feuerwehr mitfährt (wenn man die nötige Qualifikation dafür hat) oder fährt man nur mit Fahrzeugen der eigenen HiOrg?

Im Grunde nein - um irgendwo mitfahren zu können und eingesetzt zu werden, ist zwingend irgendeine vertragliche Vereinbarung zwischen dem NotSan und der jeweiligen Organisation.

Das ist in der Regel der Arbeitsvertrag.

Ein Einsatz "einfach so" auf Fremdfahrzeugen ist nicht möglich - hier werden sowohl notwendige Einweisungen (z.B. für unterschiedliche Medizinprodukte), Versicherungsschutz und haftungsrechtliche Absicherung wie auch schlicht organisationsinterne Vorgaben zum Problem.

Fazit

Ein Einsatz auf Fremdfahrzeugen ist nicht "einfach so" möglich und im Prinzip auch weder vorgesehen, noch unbedingt sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Frage ist so speziell das du einfach mal eine nette Mail an die Berliner Feuerwehr senden solltest: https://www.berliner-feuerwehr.de/kontakt/

Da ja gelegentlich die RTW von BF und den HiOrgs auf der Wache nebeneinander stehen, denke ich das es möglich wäre. Ich meine auch das mein Kumpel auf einer Wach dort, mal erzählt hat das er auf dem RTW der HiOrg gefahren ist, bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Muss ich mich nochmal schlau machen.

Nomex64  03.06.2022, 21:53

Okay hab grad Rücksprache mit meinem Kumpel gehalten. Es ist nicht möglich das HiOrg oder Feuerwehr auf dem RTW der jeweils anderen Organisation mitfährt. Es ist schon vorgekommen das auf der Wache nur jeweils ein Retter von HiOrg und BF zum Dienst erscheinen. Dann werden beide RTW erstmal abgemeldet und es beginnt das lustige Verschieben von Kräften unter den Wachen. Berlin ist da schon sehr speziell.