verschiedene Ausbildungen bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zottel18,

letztendlich kommt das ganz auf die Feuerwehr, ihre Größe, Organisation und Möglichkeiten an.

Beispielsweise in Hamburg (https://www.hamburg.de/innenbehoerde/ausbildung-feuerwehr/):

  • Direkt nach der Schule (ohne vorherige Berufsausbildung):
  1. Notfallsanitäter/in (Realschulabschluss (oder Hauptschule + Berufsausbildung), Ausbildungsdauer 3 Jahre)
  2. Berufsfeuerwehrmann/-frau inkl. handwerklich-technischer Qualifizierung und Ausbildung zum Rettungssanitäter (Hauptschulabschluss, mind. 16,5 Jahre, Ausbildungsdauer 3 Jahre mit Abschluss Werkfeuerwehrmann/-frau IHK)
  3. Kfz-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeugtechnik (Hauptschulabschluss, Ausbildungsdauer 3,5 Jahre)
  • Nach einer dreijährigen Berufsausbildung:
  1. Brandmeister-Anwärter/in inkl. Ausbildung zum Rettungssanitäter (max. 35 Jahre alt, Ausbildungsdauer 1,5 Jahre)
  • Nach einem Studium:
  1. Brandoberinspektor-Anwärter/in (Voraussetzung: Bachelorabschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang, Ausbildungsdauer 2 Jahre)
  2. Brandreferendar/in (Voraussetzung: Masterabschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang, max. 35 Jahre alt, Ausbildungsdauer (Referendariat): 2 Jahre)

Für weitere Details müsstest Du Dir mal den o.g. Link durchlesen. Bei der BF Hamburg fährst Du als "normaler" Feuerwehrmann immer auch im Rettungsdienst, nur die Führungskräfte (Brandoberinspektor, Brandreferendar) nicht.

Für München findest Du alle Infos unter folgendem Link: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Karriere.html

Dort läuft es im Gegensatz zu Hamburg etwas anders, so dauert die Ausbildung zum Brandmeister (Brandmeister-Anwärter/in) nur 12 Monate, beinhaltet keine Ausbildung zum Rettungssanitäter, das Höchstalter liegt bei 28 Jahren und Voraussetzung ist "nur" eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.

In Berlin beispielsweise läuft es relativ ähnlich wie in Hamburg, alle Infos findest Du hier: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Servus,

Hier ein kleiner Überblick:

Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst —> min. Hauptschulabschluss oder höherer Abschluss, erfolgreich bestandenes Auswahlverfahren (Brandmeister/in)

Gehober feuerwehrtechnischer Dienst (Bacherlorstudium) —> min. Fachhochschulreife (Brandoberinspektor/in)

Höherer feuerwehrtechnischer Dienst (Masterstudium) —>
Voraussetzung: Bachelorstudium (Brandrätin und Brandrat)

Natürlich sind auch noch andere Voraussetzungen wie z.B. die Deutsche Staatsbürgerschaft oder ein einwandfreier Leumund entscheidend.

Und jetzt zum Rettungsdienst:

Bei uns, bei der Berufsfeuerwehr München, können sowohl Feuerwehrmänner als auch Feuerwehrfrauen, sprich Brandmeister/innen im Rettungsdienst als RS tätig sein.

NFS haben auch die Möglichkeit nach der Ausbildung eine einjährige Ausbildung zum Brandmeister zu absolvieren.

Einsatzgebiete müssten wohl klar sein, und ja wie gesagt gilt jetzt nur für München. Wie es z.B. in Köln oder HH ist weiß ich leider nicht.

Hoffentlich konnte ich ein Stück weit helfen. Wenn noch was unklar sein sollte oder ich Unfug erzählt habe, bitte zurückschreiben.

Meine Quelle:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Karriere.html

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Profi im Bereich der Feuerwehr. Die Ausbildungen bei der Feuerwehr sind durch das jeweilige Landesrecht geregelt, Dauer, Zugangsvoruassetzungen und dergleichen, sind also davon abhängig. Allermeist wird nach Landesrecht im Rahmen der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr die Qualifikation zum Rettungssanitäter erworben, die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter hingegen gesondert von der Feuerwehr- Ausbildung nur dann, wenn die Berufsfeuerwehr in den Regel- Rettungsdienst eingebunden ist und das ist sie vergleichsweise selten. Fährt die BF keinen Rettungsdienst, dann wird man abgesehen vom Lehr- Rettungswachenpraktikum im Rahmen der RettSan Qualifizierung auch keinen RTW mehr fahren, außer man tut dies ehrenamtlich bei einer der Hilfsorganisstionen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.