Notfallsanitäter-Ausbildung mit vollem Gehalt?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Du kannst ja auch eine Ausbildung als Rettungssanitäter absolvieren, wenn du die drei Jahre für den Notfallsanitäter nicht aufwenden willst/kannst. Mir dieser Qualifikation ist die Tätigkeit in der Notfallrettung auch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hey ich kann dir leider keine Informationen zum Thema Ausbildung in Hamburg geben aber ich kann dir ein paar Informationen zum Thema berufsbegleitende Ausbildung zum Notfallsanitäter geben. Diese Ausbildung wird dann insgesamt auf fünf Jahre gestreckt, bei welcher du neben her in deinem Beruf arbeiten kannst und somit mehr bitte 1200 € brutto im Monat verdienst.
andersherum kannst du die medizinische Qualifikation zum Rettungssanitäter, welche über drei Monate geht absolvieren. Hierbei bist du entweder als Transportführer auf dem KTW oder als Fahrzeugführer mit entsprechenden Führerschein auf dem RTW eingesetzt. Hierbei kann man sehr gut für eine sehr kurze Qualifikation verdienen je nach Ausbildungsort um die 2400-2800 € netto (so bei uns in BW)
Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Fabi2803
Fragesteller

Vielen Dank schon einmal für deinen Tipp, über eine berufsbegleitende Ausbildung habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, wusste nicht, dass diese so beim NFS angeboten wird. Weißt du näheres, wer sowas in Hamburg anbieten könnte und wie dass dann abläuft?

MedicPhilly  01.07.2023, 20:38
@Fabi2803

Theoretisch alle Anbieter, leider komme ich aber aus BaWü, deswegen kann ich es dir nur von hier aus sagen

Ich würde mich an deiner Stelle hier einfach mal bei den verschiedenen Leistungserbringern im Rettungsdienst, den Hilfsorganisationen erkundigen. In Hamburg, wird meines Wissens nach ein großer Anteil des regulären Rettungsdienstes von der Berufsfeuerwehr Hamburg durchgeführt. Den Einstieg in den Rettungsdienst, stellt allermeist die Qualifikation als Rettungssanitäter dar. Als solcher, wird man als verantwortlicher Transportführer im qualifizierten Krankentransport auf Krankentransportwagen (KTW) und bei Vorhandensein der entsprechenden Fahrerlaubnis (Klasse C1 oder höher), auch in der Notfallrettung als zweite Person-/ als Assistenzperson des Notfallsanitäters oder früher des Rettungsassistenten und zugleich auch als Fahrer auf Rettungswagen (RTW) eingesetzt. In wenigen Bundesländern, ist auch noch der Einsatz als "Fahrer" auf Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) mit der Qualifikation als Rettungssanitäter möglich.

Die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, kann laut Notfallsanitätergesetz (NotSanG), §5 auch in Teilzeitform absolviert werden und dauert dann insgesamt maximal 5 Jahre. Diese Möglichkeit, wird allerdings in der tatsächlichen Praxis kaum angeboten. Manche Rettungsdienste sind auch bereits dazu übergegangen, dass sie einem Rettungssanitäter, wenn dieser die Notfallsanitäter Ausbildung absolviert, weiterhin den vollen Gehalt als Rettungssanitäter bezahlen, unter der Voraussetzung das er sich vertraglich dazu verpflichtet, anschließend dann für mindestens XY- Jahre bei dieser Hilfsorganisation als Notfallsanitäter zu arbeiten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.