Ausbildung bei der Berufsfeuerwehrverkürzen?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass eine Verkürzung deiner Ausbildung möglich ist. Du bist einem Lehrgang zugeordnet und absolvierst die Ausbildung mit diesem zusammen. Keine Feuerwehr würde eine individuelle Abschlussprüfung für eine Person veranstalten.

In Niedersachsen macht man ja den 38 Wochen Kurs als 1 Lehrjahr Notfallsanitäter.

Sorry...was? Woher kommt diese Zahl "38 Wochen"? Woher auf einmal die Qualifikation NFS? Du absolvierst doch grade die Grundausbildung, also auch die die Qualifikation RS, nicht NFS.

Diese Qualifikation habe ich ja als Pfleger.

Nein. Hast du nicht. Du hast eine Ausbildung als Pfleger, weder als RS noch als NFS.

Das einzige, was dir die Ausbildung als Pfleger bringen würde, wäre eine Verkürzung des Moduls "Krankenhauspraktikum", also vier Wochen und das auch nur auf Antrag bei der zuständigen Behörde, also über den Dienstweg eure Rettungsdienstschule -> Gesundheitsamt. Ob diese marginale Verkürzung den gigantischen bürokratischen Aufwand nutzen würde... keine Ahnung. Mir stellt sich auch die Frage, was du in diesen vier Wochen machen wollen würdest? Um nicht ins hohe Minus auf dem Stundenzettel zu kommen, müsstest du irgendeine Tagesdienststelle bekommen, was wieder mehr Aufwand bedeutet.

Die Quintessenz ist: die für dich zuständige Person bei eurer Feuerwehr ansprechen, also den Lehrgangsleiter oder die Rettungsdienstschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Diese Qualifikation habe ich ja als Pfleger.

Irrtum, du hast eine Qualifikation als Pfleger, nicht als Retter.

Einzig deine 160h klinisches Praktikum könnten dir erlassen werden. Da wirst du dann halt wo anders eingesetzt. Schließlich bekommst du Bezüge als Brandmeisteranwärter.

Du bist in einen Lehrgang für Brandmeisteranwärter eingebunden, du wirst den genauso wie die Anderen absolvieren. Du wirst damit nicht eher fertig. Wie soll das gehen?