Kann man einen Rettungswagen bei alles anrufen?

10 Antworten

Der Notruf 112 ist keine medizinische Beratungshotline sondern ist für akute medizinische Notfälle gedacht und sollte auch nur dann gewählt werden. Unnötige Anrufe blockieren den Disponenten, im schlimmsten aller Fälle, muss dadurch ein echter Notfall länger warten, bis der Anrufer den Disponenten in die Leitung bekommt und lenensnotwendige medizinische Hilfe wird dadurch verzögert.

"Schicken die bei jedem Patienten einen Rettungswagen raus"?. Die Antwort lautet, wenn der Disponent rechtlich auf Nummer sicher gehen und sich selber vor etwaigen juristischen Konsequenzen schützen möchte, dann JA. Er kann zwar zum Beispiel an den ärztlichen Bereitschaftsdienst verweisen, wenn der Patient dann jedoch doch unter einem medizinischen Problem litt, dass den Einsatz des Rettungsdienstes gerechtfertigt hätte und dadurch Folgeschäden eintreten, wird der Disponent ein Problem haben und deswegen allermeist ein Rettungsmittel rausschicken um sich anzusichern.

Außerhalb der Praxisöffnungszeiten und immer dann, wenn man nicht mehr selber zu seinem Hausarzt gehen kann, jedoch kein medizinischer Notfall vorliegt, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst, an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 zu erreichen, der richtige Ansprechpartner. Bevor man den Rettungsdienst alarmiert sollte man sich auch immer überlegen, was man sich von dessen Einsatz erhofft und sich im klaren darüber sein, dass ein Rettungswagen keine rollende Hausarztpraxis sondern ein Rettungsmittel für die Notfallrettung ist, klassische hausärztliche Medikamente, hat er zum Beispiel nicht dabei, stattdessen aber hochwirksame Notfallmedikamente, die jedoch bei hausärztlichen Problematiken medizinisch nicht indiziert sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt eine ärztliche Notdienstnummer, 116117, die sollte man aber auch nur rufen, wenn es was ernsthafteres ist und man die Schmerzen nicht mehr aushält.

Der Rettungsdienst kommt bei NOTFÄLLEN und nicht bei Kopfschmerzen....

Der Sinn und Zweck des Rettungsdienstes ist es, einen Patienten bei vorliegensen akuten schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen zu stabilisieren und in ein geeignetes Krankenhaus zu transportieren.

Da der Disponent anhand eines Notrufes nie so ganz sicher sein kann, was vorliegt, wird er ein Fahrzeug schicken. Als reine Beratungshotline eignet sich der Notruf nicht und ist dafür auch nicht gedacht.

Aufgrund dessen sind viele unserer Einsätze Fehlfahrten (also es findet kein Transport statt, weil der Patient eigentlich gar nicht ins Krankenhaus will) oder sie sind eigentlich unnötig, werden aber aufgrund der Transportpflicht durchgeführt.

Es liegt an den Patienten, vielleicht einfach mal den gesunden Verstand walten zu lassen und bei Kopfschmerzen nicht den Notruf anzurufen, zu akzeptieren, dass man Corona hat, der Rettungsdienst keine Spritze gegen Durchfall hat, der Hausarzt um 8 wieder öffnet und man deswegen um 7 nicht mit Bauschmerzen ins Krankenhaus muss, Betrunkene ins Bett gehören und so weiter.

Für Erkrankungen, die der Hausarzt behandeln würde (zB Kopfschmerzen) gibt es außerhalb dessen Öffnungszeiten den hausärztlichen Vertretungsdienst, erreichbar unter 116117.

Die Indikationen für den Rettungsdienst sind hier Mal so grob zusammengefasst:

Bild zum Beitrag

Im Übrigen brauchst du hier nicht so zu schreien, es reicht, wenn du eine Frage normal stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Telefon, Notfall, Rettungsdienst)

Die Feuerwehr kommt nur in dringenden medizinischen Fällen.