Ist folgende Kombination in einem Rettungswagen möglich?

6 Antworten

In Niedersachsen ist eine Kombi aus NFS + RH möglich. In allen anderen Bundesländern dürfte der RH nur als 3. Mann mit fahren.

14905403  28.04.2021, 22:27

Soweit ich weiß bei uns in Bayern nicht.

Dass ist vom jeweiligen Landes- Rettungsdienstgesetz (RDG) abhängig. Es gibt nur noch sehr wenige Bundesländer, wo Rettungshelfer Rettungswagen als Teil der Regelbesatzung besetzen dürfen, Notarzteinsatzfahrzeuge in keinem deutschen Bundesland, dafür ist mindestens der Rettungssanitäter erforderlich, in den meisten Bundesländern jedoch die Qualifikation als Notfallsanitäter oder als Rettungsassistent.

Das Rettungsdienstgesetz Baden- Württemberg regelt zum Beispiel in §9 Absatz 1: "Krankenkraftwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind im Einsatz mit mindestens zwei geeigneten Personen zu besetzen. Rettungswagen sind mit einem Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten zur Versorgung und Betreuung der Patienten zu besetzen, als Fahrer und zweite Person fachlich geeignet ist, Wer mindestens als Rettungssanitäter ausgebildet worden ist. Notarzteinsatzfahrzeuge sind mit einem Arzt mit Zusatzweiterbildung Notfallmedizin der Landesärztekammer Baden- Württemberg oder einer von der Landesärztekammer Baden- Württemberg als vergleichbar anerkannten Qualifikation (Notarzt) zu besetzen. Die zweite Person muss Notfallsanitäter oder Rettungsassistent sein.

Der Einsatzbereich von Rettungshelfern, erstreckt sich in Baden- Württemberg demnach ausschließlich auf die Assistenz- und Fahrerfunktion im qualifizierten Krankentransport, auf den Rettungsmitteln der Notfallrettung, darf er nur als Dritter neben der Regelbesatzung zum Einsatz kommen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt vom Bundesland ab. Es gibt hier eine schöne Übersicht, wie die Fahrzeuge in den 16 Bundesländern besetzt werden müssen. Mit der "geeigneten Person" ist in der Regel der Rettungshelfer gemeint.

Beim "Dritten", der mitfährt, ist die Qualifikation egal.

Und kann ein Rettungshelfer mit einem Notarzt mitfahren?

Als Praktikant auf dem NEF, ja. Ist aber ziemlich selten.

Bei uns in Bayern gilt: NotSan + ein geeigneter Fahrer. Heißt: hat der RDH einen C1-Führerschein, kann er durchaus auf dem RTW als Fahrer eingesetzt werden.
Um ein Notarzteinsatzfahrzeug fahren zu dürfen, muss man bei uns allerdings mindestens Rettungssanitäter sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nyodofofo  03.05.2021, 07:35
Heißt: hat der RDH einen C1-Führerschein, kann er durchaus auf dem RTW als Fahrer eingesetzt werden.

Krass, das wusste ich ehrlich gesagt nicht, wieder was dazugelernt. (Komme selbst aus Muc)

Walfischmist  07.05.2021, 23:00
@Nyodofofo

In München direkt muss man glaube ich RS sein, um den Rettungswagen fahren zu dürfen. Das hat aber der Kreisverband München so geregelt für sich selbst.
Außerhalb (also auf dem Land) wird der Rettungsdienst viel durch das Ehrenamt unterstützt, sodass wir auch "geeignete Fahrer" als Fahrer auf den RTWs sitzen haben :)

Sorry für die späte Antwort!

Die Besatzung der Rettungsmittel ist im jeweiligen Landesrettungsdienstgesetz einsehbar, mit ein wenig Recherche ist das alles selbst raus zu finden.

Ich kann ad hoc nur für NRW sprechen: nein, dort sind diese Kombinationen nicht möglich. Ein RH könnte auf RTW und NEF nur als Praktikant, also drittes Besatzungsmitglied mitfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung