Kann man ein Praktikum als Notfallsanitäter machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schülerpraktikum ist das nicht möglich, da dir zum einen die Ausbildungen fehlen und du noch zu jung bist. Ein Praktikum im Rettungsdienst (meist machen das angehende Medizin Studenten als Vorbereitung auf das Studiun) ist erst ab 18 möglich. Es kann sein, dass, für z.B. ein FSJ Ausnahmen gemacht werden, so dass man zu Beginn der Tätigkeit erst 17 ist, allerdings sind das ja keine Praktika, so wie du sie im Sinn hast. Vielleicht kommt für dich ja ein Praktikum im Krankenhaus in Frage, oder, wenn deine Stadt groß genug ist, in der Rettungsleitstelle.

Carlo124
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :) und was macht man in einer rettungsleitstelle

David3103  15.07.2015, 19:05
@Carlo124

In der Rettungsleitstelle werden die Einsätze koordiniert. Die Personen in der Rettungsleitstelle sind die Leute, mit denen du sprichst, wenn du einen Notruf absetzt. Nach dem Notruf wird dort dann entschieden, ob ein RTW, der Notarzt oder sogar ein Hubschrauber zum Einsatz kommt. Ich gehe davon aus, dass du bei einem Praktikum wahrscheinlich nicht zur Arbeit kommst, aber dafür die Prozesse des Rettungsdienstes besser kennen lernst.

Hey, also ein "Schnupperpraktikum" auf dem Rettungswagen geht ab 18, manchmal auch mit 17. Du fährst dann als 3. Mit und hospitierst, d.h zuschauen, im wesentlichen. Ich hab auch ein solches Praktikum absolviert, allerdings stand da schon fest, dass ich an der gleichen Wache auch die Ausbildung machen werde. Ich durfte beim Tragen der Patienten helfen und sie während des Transportes (bei stabilem Zustand, z.B bei einem Krankentransport) betreuen. Auch hab ich  beim Fahrzeugcheck geholfen und wenn notwendig auch mal den Blutdruck gemessen..An sich eine spannende Sache.

LG

princesli  25.09.2015, 14:23

Ich bin auch 17 und bin sani und darf.nicht als dritte mit auf den rtw denke nicht das es geht denke eher der ktw

Es kommt darauf an wie Lange dein Praktikum geht. Ich hab  ein Tägiges Praktikum (mit 14 Jahren) in einer RW gemacht und mir wurde die Wache und die Einsatzfahrzeuge gezeigt.

Für längere Praktika ist es eher unwahrscheinlich unter 18 genommen zu werden,da es von dem Jugendschutzgesetz verboten wird mitzufahren. Wenn du Glück hast und Leute aus dem RD gut kennst kann es sein ,dass der Wachen Leiter mal eine Ausnahme macht und du mitfahren darfst.

Ich habe ein Praktikum im Krankentransport gemacht, weil ich noch nicht volljährig bin. Aber selbst da ist es verdammt schwer einen Betrieb zu finden, der dich nimmt. Ansonsten würde ich dir noch Praktika im Krankenhaus (z.B. Rettungsstelle,.....) empfehlen. ;)

sasajjjjjjjjj  17.07.2015, 19:54

Wenn es bei dir so etwas in der Nähe gibt kannst du auch in einer Landesrettungsschule (also dort wo die Notfallsanitäter ausgebildet werden) Praktikum machen. Das habe ich z.B. auch gemacht und ich durfte mich unter anderem auch in den theoretischen Unterricht setzen und bei den Übungen zugucken bzw. die große Schwester eines verletzten Babys spielen und bei manchen Praktischen Übungen (z.B. Reanimation) mitmhelfen. :)

Also was willst jetzt genau? Was willst du denn machen im Praktikum?