Einstieg in Sanitäterwelt/Rettungsdienst?

5 Antworten

Moin.

Ich finde es gut, dass du die so viele Gedanken machst, und im Vorweg schon die Möglichkeiten sondiert hast.

also ich kenne die Rahmenbedingungen für das JRK zwar nicht, aber rausfliegen wirst du nicht wenn du das Alter überschritten hast, eher in die folgende ( Erwachsenen ) Gruppe übergehen.

Lernen wirst du dort trotzdem alles was nötig ist.
Es gibt noch genug weitere HiOrgs die vergleichbares anbieten.
Orientiere dich nach der örtlichen Verfügbarkeit,Häufigkeit der Dienste und Inhalte.
ebenso die spätere Einsätzbarkeit im Sanitätsdienst ist ein wichtiges Argument. Eine HiOrg die in deiner Region keine San Dienste verrichtet hilft nicht so sehr.

aber nicht vergessen. Ehrenamt im Hauptberuf ist unfair denn Hauptamtlichen gegenüber.
aber Sanitätsdienste sind der ideale Einstieg in die Materie

viel Erfolg wünsche ich dir

olli

Hi,

das JRK würde sich glaub ich nicht besonders lohnen, weil ich in einem halben Jahr schon 16 werde und dann dort nicht mehr mitmachen darf.

Das JRK umfasst die Altersgruppe von 6 bis 27 Jahre - dementsprechend ist auch mit 16 Jahren eine Mitwirkung möglich.

Im Regelfall werden die JRK-Mitglieder ab 16 zusätzlich Mitglieder in der regulären Bereitschaft des jeweiligen Ortsvereins und können entsprechend auch Lehrgänge der Helfergrundausbildung und Fachdienstausbildungen, z.B. im Sanitätsdienst, durchlaufen.

Gerade die "älteren" JRK-Mitglieder organisieren und leiten häufig die jeweiligen Gruppenstunden.

Empfehlung

Der Einstieg über das Ehrenamt im Sanitätsdienst ist definitiv eine gute Wahl - das kann problemlos auch das JRK umfassen.

Vorteilhaft ist, dass man hierbei auch sinnvolle Kontakte knüpfen kann und, Bedarf und Eignung vorausgesetzt, auch die Möglichkeit erhält, eine rettungsdienstliche Qualifikation zu erwerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Falls du zufällig auch gerne schwimmst wäre dir DLRG vielleicht was für dich. Wir machen dort auch eine Vielzahl von Lehrgängen, von Erste Hilfe über San A (Sanitätshelfer), San B, und natürlich auch aus anderen Bereichen wie Bootsführer, Rettungsschwimmer etc

Sicher würde sich das JRK lohnen. Nach dem halben Jahr kommst du dann in die aktive Ehrenamtsgruppe.

LennyDerSpecht
Fragesteller

Okay, Dankeschön

Hallo und was ist mit Johanniter oder vielleicht über das Krankenhaus, lieben Gruß

LennyDerSpecht
Fragesteller

Hallo, die Johanniter gibt es bei mir nicht in der Nähe und ich würde nicht gerne für jede Übungsstunde und was auch immer eine halbe Stunde fahren müssen. Das Krankhaus nimmt niemanden unter 18 Aber Dankeschön.