KTW, RTW oder ITW?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RTW 57%
ITW 14%
KTW 14%
Anderes [ nähmlich (…)] 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes [ nähmlich (…)]

Man kann es schlichtweg nicht abschließend sagen, da weder "Rettungswagen" noch "Krankenwagen" noch "Intensivtransport" auf dem Fahrzeug draufsteht und weil auch kein Funkrufname zu erkennen ist. Dem ersten Eindruck nach, dürfte es sich dabei um einen RTW handeln, allerdings hatte ich persönlich schon Arbeitgeber, welche im qualifizierten Krankentransport fast ausschließlich auf aus rangierte RTW's gesetzt haben und wo der erste Eindruck dementsprechend auch ein RTW gewesen ist. Dass es sich dabei in Wirklichkeit um einen KTW handelt, konnte man hier auch wirklich nur anhand des Funkrufnamens erkennen und ferner am amtlichen Kennzeichen. Selbst im Patientenraum, konnte man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einem RTW erkennen, da noch Alles vorhanden gewesen ist, abgesehen von Notfallmedikamenten und Material für die endotracheale Intubation, was man ja aber erst dann merkt, wenn man die entsprechenden Fächer öffnet und nicht schon auf den ersten Blick sehen kann. Auf der Motorhaube, meine ich den Schriftzug "Rettungsdienst" lesen zu können, was für einen RTW oder für einen KTW spricht, denn beim ITW steht häufig "Intensivtransport" drauf.

Mfg

Also wenn der Anbieter drauf steht und esplizit erwähnt ist das sie Intensivtransporte machen dann tippe ich auf einen ITW.

Bei den KTW's wird ja meist ein Hochdach Transporter genommen weil weniger Platz zum Arbeiten benötigt wird.

CoolBoy2009
Fragesteller

Ein ITW ist aber größer…

Nonameguzzi  11.03.2022, 17:50
@CoolBoy2009

Nein... Die meisten RTW's könnten (wenn sie eine ausreichende Sauerstoffreserve mitfuhren) als ITW eingesetzt werden.

RTW

Sieht aus wie ein RTW.

steht eine Firma drauf und : Kranken und Intensivtransporte.

Aber wenn das draufsteht, wird das vermutlich wohl eher ein KTW sein.