Mini Quad - Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man damit im Straßenverkehr fahren will, denke ich schon.

Ein Quad mit 50 ccm und Betriebserlaubnis Brauchst du auch.( Strassenzulassung) Dafür brauchst du die Klasse S. es geht auch nichts mit Mofaprüfbescheinigung das ist kein Führerschein !!! ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG !!!

"S-Klasse".

So heißt der neue EU-Führerschein, mit dem die noch 15-Jährige dann Mini-Autos, Leichtkraftfahrzeuge bis 350 Kilogramm und so genannte Quads fahren darf, jene motorisierten Vierräder, die wie eine Kreuzung aus Jet-Ski, Monster-Truck und Rasenmäher aussehen.

Klasse S ist richtig, so weit ich mich erinnere. Aber das Mindestalter ist auch hier 16 Jahre.

Nein. Wir haben unserem Sohn eine zum Geburtstag geschenkt. Damit darf er nur im Grundstück oder hinterm Haus auf dem Feld fahren. Da man damit nicht auf die Straße darf brauch unser Sohn auch keinen Führerschein. Bis jetzt hat er sich auch daran gehalten. :-)

Wenn das Mini - Quad eine Straßenzulassung hat, dann braucht man einen Führerschein, um es im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.