Ausbildungsdauer zum Notfallsanitäter nach abgeschlossener Ausbildung als Rettungshelfer?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Ausbildungsdauer zum Notfallsanitäter nach abgeschlossener Ausbildung als Rettungshelfer?

Die beträgt auch in diesem Fall drei Jahre.

Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer sieht das NotSanG und die NotSan-APrV auch in diesem Falle nicht vor.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Genauso in Vollzeitform drei Jahre. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), sieht schlichtweg keine Verkürzung der Ausbildung zum Notfallsanitäter für Rettungshelfer und auch nicht für Rettungssanitäter vor. Auch Rettungssanitäter mit vielen Jahren an Berufserfahrung und schon tausenden absolvierten Notfalleinsätzen, müssen die volle dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter durchlaufen. Die Qualifikation als Rettungshelfer, ist ja auch primär nicht für den Einsatz in der Notfallrettung sondern im qualifizierten Krankentransport und auch hier ausschließlich in zweiter Position ausgerichtet. Aber wie erwähnt, auch die Qualifikation als Rettungssanitäter und mehrere Jahre an Berufserfahrung, würden auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht angerechnet werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey,, eine Verkürzung der Ausbildung ist mittlerweile möglich. Dies gilt aber nach meinem Stand der Dinge nur für Azubis, die vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Pflegefachmann abgeschlossen haben. Hier kann eine Verkürzung von 6 Monaten auf die Ausbildungsnotfallsanitäter angerechnet werden. Eine Verkürzung der Ausbildung mit einer abgeschlossenen Qualifikation zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, wird auf die Ausbildung zur Notfallsanitäter nicht angerechnet. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter