Pflegefachfrau danach Notfallsanitäter?

4 Antworten

Meinst du, ob du mit der abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegefachfrau auch im Rettungsdienst als Notfallsanitäterin arbeiten kannst?!, Nein, das ist definitiv nicht möglich!. Es handelt sich hierbei um zwei vollkommen verschiedene Berufsbilder mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und auch mit sehr unterschiedlichen Kompetenzen. Das wird ganz deutlich, wenn man die Ausbildungszielbestimmungen einer Pflegefachfrau im Pflegeberufegesetz mit den Ausbildungszielbestimmungen einer Notfallsanitäterin/eines Notfallsanitäters im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) miteinander vergleicht.

Kurzum, während die Pflegefachfrau ihre Ausbildungsziele in der Pflege, Vorbereitung der medizinischen Maßnahmen und in der Assistenz der Ärztin/des Arztes hat, soll eine Ausbildung zum Notfallsanitäter gemäß Paragraph 4 Absatz 1 NotSanG Kompetenzen "insbesondere in der eigenverantwortlichen Versorgung und teamorientierten Mitwirkung von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten vermitteln", dazu gehören beim NotSan gemäß des Buchstaben c) auch invasive medizinische Maßnahmen wie zum Beispiel die Verabreichung von Notfallmedikamenten.

Will man aus der Pflege heraus Notfallsanitäter/in werden, so wird einem daher kaum etwas von der Pflegeausbildung darauf angerechnet, zum Teil werden sogar nur 80 Stunden von drei Jahren Ausbildungszeit erlassen, da ist der bürokratische Aufwand größer, als diese zwei Wochen einfach auch zu absolvieren, macht bei drei Jahren sowieso kaum einen Unterschied.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Rollerfreake  16.06.2020, 20:29

Selbst Rettungssanitäter (mindestens 520 Stunden Lehrgang), ist man mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Pflege nicht. Auch hier, muss man mindestens die 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und die mind. 40 Stunden Abschluss-/Prüfungslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung absolvieren. Die Pflege und der Rettungsdienst, sind einfach zu unterschiedlich, als dass man ohne eine weitere Ausbildung gerade in den jeweils anderen Bereich hinein wechseln könnte. Mfg.

Hi,

Ich fange eine Ausbildung zur Pflegefachfrau an, kann ich mit der abgeschlossen Ausbildung auch Notfallsanitäter werden?

Die Tätigkeit als Notfallsanitäter setzt die entsprechende Ausbildung voraus, genauso wie die Tätigkeit als Pflegefachfrau die entsprechende Ausbildung erfordert.

Rein mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau ist keine Tätigkeit im Rettungsdienst möglich - was verständlich ist, da elementare Bestandteile der rettungsdienstlichen Tätigkeit im Rahmen der Pflegeausbildung einfach gar nicht vermittelt werden.

Wenn es dich in den Rettungsdienst zieht, musst Du die Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein! Es sei den du machst danach eine extra Ausbildung zum NotSan.

Natürlich kann man nach einer Berufsausbildung noch eine andere Berufsausbildung machen.

Die Frage ist allerdings, ob du einen Ausbildungsplatz bekommst...

Josi26260
Fragesteller

Vielen Dank aber ich meine ob ich ohne Ausbildung in dem Beruf arbeiten kann also abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachfrau