wie lange dauert die ausbildung zum Notfallsanitäter?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

3 Jahre dauert die Ausbildung. Zu bedenken ist aber, dass ohne Vorerfahrung im Rettungsdienst die Chance auf einen Ausbildungsplatz sehr gering ist. Überwiegend werden Ausbildungsplätze an Rettungssanitäter mit Führerscheinklasse C1 und 1-2 Jahren Berufserfahrung vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Drei Jahre mit abschließender staatlicher Prüfung gemäß §5 Notfallsanitätergesetz (NotSanG). Im Einzelnen sind es gemäß §1 Absatz 1 der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule nach der Anlage 1 NotSanAPrV, 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache nach der Anlage 2 NotSanAPrV und 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachabteilungen eines geeigneten Krankenhauses (insbesondere Anästhesie/OP, Notfallaufnahme und intensivmedizinische Station) nach der Anlage 3 NotSanAPrV. Die staatliche Prüfung am Ende umfasst insgesamt zehn Teile und besteht aus drei schriftlichen Prüfungen, drei mündlichen Prüfungen und vier realitätsnahen Fallbeispielen, in denen die Prüflinge nachweisen müssen, dass sie dazu in der Lage sind, die in §4 des Notfallsanitätergesetzes definierten Aufgaben der Notfallversorgung auszuführen.

Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, sind in §8 NotSanG geregelt. In der Praxis jedoch, ergibt sich aus den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer einschlägiger Gesetze, unter anderem auch aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG), die Volljährigkeit als eine weitere Zugangsvoraussetzung. Da die Ausbildung sehr begehrt ist und im Durchschnitt bundesweit zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz kommen, werden die freien Ausbildungsplätze jedoch bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.