Darf ich als Notfallsanitäter ein Nasenpiercing tragen

3 Antworten

Eigentlich nicht, die Berufsgenossenschaft verbietet dies wegen der daraus resultierenden Verletzungsgefahr. In der Praxis, legen einige Rettungsdienste darauf nicht wirklich viel Wert und es wird in der Regel niemand dazu gezwungen seine Piercings während der Arbeit zu entfernen. Bedenke jedoch, dass die Berufsgenossenschaft als Kostenträger für die Heilbehandlung aufkommt und nicht deine Krankenkasse, wenn du dich im Dienst verletzt. Sollte es irgendwann durch die Piercings zu einer Verletzung kommen, wird sich die BG weigern zu zahlen, da du gegen eine Unfallverhütungsvorschrift verstoßen hast und die Krankenkasse muss nicht aufkommen, da es ein Unfall während der Arbeitszeit war. Im Endeffekt, kommt dann also niemand für die Behandlungskosten auf und DU bleibst darauf sitzen. Wer das nicht riskieren möchte, der muss Piercings im Dienst tatsächlich entweder herausnehmen oder aber abkleben.

Mfg

Das liegt im Endeffekt nur an seinen konkreten Vorgesetzten, es ist nicht allgemein verboten, es kommt nur auf den Chef an.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube du darfst sie tragen. Ein Freund von mir ist Rettungssanitäter und er hat einige sichtbare Piercings:) Ich bin mir nicht 100% sicher (da es ja auch von der genauen Dienststelle abhängt) aber es sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)